...

Stunde 6/7 - Zusammenspiel (45')

Stundenziel: 

Die SuS erproben das Zusammenspiel im Volleyball.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Haltet das Feld frei – mit Technik

  • Die Halle wird durch eine gespannte Schnur geteilt.
  • Zwei Teams – auf jeder Seite liegen gleich viele Bälle.
  • Ziel: Die Kinder „räumen“ ihr Feld, indem sie die Bälle über die Schnur spielen (baggern und/oder pritschen)
  • Nach wenigen Minuten wird gezählt, welches Team weniger Bälle im Feld hat.
  • Ggf. eine Runde mit baggern und eine mit pritschen

Hauptteil

(~25')

Inhalt

Technik-Auffrischung 

Im Stehen oder im Kreis:

  • Baggerhaltung wiederholen („Spielbrett“)
  • Pritschhaltung zeigen („Dreieck“, „Superman“)

 

Partnerübungen mit Kombi (10 Minuten)

  • 2er-Teams, praktische Wiederholung der Techniken
  • Übungen vorgeben oder frei üben lassen
  • Mögliche Übungen:
    1. A wirft -> A baggert -> B fängt
    2. A wirft → B baggert → A fängt
    3. A wirft → B pritscht → A fängt
    4. Bagger + Pritschen
  • Lehrkraft spannt in der Zwischenzeit eine Schnur

 

Spiel 2 gegen 2 / 3 gegen 3 

  • Kleinfelder mit je 2–3 Kindern pro Team
  • Mittellinie durch Schnur oder Bank voneinander trennen
  • Regeln:
    • Ball darf aufspringen (wie oft ist abhängig von Lerngruppe)
    • Anzahl Ballkontakte vorgeben
    • Zunächst Spiel miteinander
    • Ziel möglichst viele Ballwechsel
  • Variationen:
    • Spielfeldgröße anpassen
    • Ggf nach jedem Ballwechsel Ball fangen und neu starten (leichter)
    • Punkte zählen oder freies Spiel gegeneinadner
    • Welches Feld schafft die meisten Ballwechsel?

Abschluss

(~5')

Inhalt

Reflexion im Kreis oder im Stehen:

  • „Was hat gut geklappt beim Zusammenspiel?“
  • „Woran kann man noch üben?“
  •  
  • Optional: Kleines Feedbackspiel mit Daumen oder Smileys