...

Stunde 3/7 - Baggern (45')

Stundenziel: 

Die SuS erproben das Baggern.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Technik-Einführung durch die Lehrkraft:

  • Beine leicht gebeugt, schulterbreiter Stand
  • Arme gestreckt, Hände übereinandergelegt, Daumen zeigen nach vorne
  • Ballkontakt auf den Unterarmen („Spielbrett“)
  • Tipp geben: Ball erst aufticken lassen oder hochwerfen und dann baggern.

Haltet das Feld frei – mit Baggern

  • Zwei Teams, je auf einer Hallenseite. Bälle liegen verteilt im Feld.
  • Ziel: Bälle mit der Baggertechnik über die Schnur auf die gegnerische Seite befördern.
  • Hilfe erlaubt: Ein Partner darf den Ball auf die Unterarme legen, der andere schleudert den Ball mit Baggerbewegung rüber.
  • Beobachtung durch die Lehrkraft:
    • Wenn das Baggern gar nicht funktioniert → Spiel unterbrechen, andere einfache Wurfform einführen (z. B. mit beiden Händen von unten).
    • Wenn es einigermaßen klappt → Spiel kurz weiterlaufen lassen, dann zur Reflexion übergehen.

 

Reflexion & Zielklärung 
„Was hat geklappt – was war schwer?“

  • Kurze Runde im Sitzkreis oder im Stehen
  • Lehrkraft stellt klar: „Heute üben wir das Baggern richtig, damit das in Zukunft besser klappt!“
  •  

Hauptteil 1

(~25')

Inhalt

Technik festigen 

  • Jedes Kind hat einen Ball
  • Übungen:
    • Ball auf den Unterarmen balancieren und durch die Halle gehen
    • Ball hochwerfen – einmal baggern – fangen
    • Ball hochwerfen – baggern – klatschen – fangen
    • Wer schafft zwei, drei oder mehr saubere Bagger-Kontakte?

 

Partnerübung  – „Baggern mit Hilfe“

  • 2er-Teams
  • A legt den Ball auf Bs Unterarme → B baggert
  • Danach Rollenwechsel
  • Später: A wirft einen leichten Ball – B baggert kontrolliert zurück

 

Ziel-Baggern

  • Matten oder Reifen dienen als Zielmarken
  • Kinder werfen sich den Ball selbst an oder lassen ihn aufspringen, bevor sie baggern
  • Ziel: gezieltes Spielen des Balls in Richtung Ziel
  • Variante:
    • Eine Schnur wird gespannt
    • Zielzonen liegen auf der anderen Seite der Schnur
    • Ball wird per Bagger über die Schnur ins Ziel gespielt
    • Optional: Punkte zählen oder kleine Team-Challenge

Abschluss

(~5')

Inhalt

Daumenabfrage oder Satzanfänge im Stehen:

  • „Das Baggern klappt gut, weil …“
  • „Ich finde das Baggern noch schwierig, weil …“