Stunde 1/7 - Anbahnung von Körperkontakt und Vertrauen (45')
Stundenziel:
Die SuS erarbeiten wichtige Regeln für Zweikampfsituationen und gewöhnen sich an Körperkontakt mit Mitschüler*innen.
Notwendiges Material:
- Einstiegsbilder
- 2 Parteibänder
- Eine Weichbodenmatte
- Plakat + Edding
- ca. 10 blaue Matten
- Zettel + Stifte
Aktivierung
(~5')
Inhalt
Inhalt
Sani-Spiel
- 2 Fänger versuchen, die anderen Kinder abzuschlagen.
- Fänger mit Parteibändern markiert.
- Wer abgeschlagen ist, muss sich hinlegen und kann erst gesund werden (wieder mitspielen), wenn er/sie von mind. 2 Kindern (Sanitätern) an Armen und Beinen zum Krankenhaus (Weichbodenmatte) transportiert wurde.
Einstieg
(~7')
Inhalt
Inhalt
- Die Lehrkraft legt Einstiegsbilder in den Kreis und sagt, dass es entweder Bilder von Kampfszenen oder Kampfsportarten sind
- Möglicher Impuls: ,,Sortiert die Bilder. Auf der einen Seite alle Gewaltszenen, auf der anderen Seite die Sportarten.”
- Unterschied erarbeiten: Bei Kampfsportarten gibt es Regeln, bei Gewaltszenen nicht!
- Gemeinsam werden die folgenden Regeln aufgestellt:
- 1. Es darf niemandem absichtlich wehgetan werden (Alles was weh tut, ist verboten)!
- 2. Stopp heißt Stopp!
- Je nach Lerngruppe reichen diese beiden Regeln. Weniger ist manchmal mehr.
- Es können aber weitere Regeln aufgestellt werden. Beispiele: Nicht schlagen, treten, boxen, kratzen, an den Haaren ziehen, … .
- Lehrkraft nennt das Stundenthema: ,,Bevor wir jedoch gegeneinander ringen und kämpfen, wollen wir das Miteinander stärken.”
- Empfehlung: Lange Sportkleidung, Haargummis für lange Haare.
Erarbeitung 1
(~7')
Inhalt
Inhalt
Atomspiel:
- Ca. 10 Matten in der Halle verteilen.
- Die Schüler laufen durcheinander durch die Halle.
- Nach Ansage trifft sich eine bestimmte Schüleranzahl auf einer Matte und darf nur mit den angesagten Körperteilen die Matte berühren.
- Beispiel: 5 Leute, 3 Hände, 4 Füße
Erarbeitung 2
(~10')
Inhalt
Inhalt
Möhren ziehen:
- Alle Schüler bilden liegend einen Kreis und harken sich mit den Armen beim Nachbarn ein.
- Ein Schüler ist ,,Bauer” und zieht an den Beinen der SuS, bis sie sich nicht mehr halten können.
- Die gezogenen ,,Möhren” (andere Schüler) unterstützen den ,,Bauern”.
Reserve: Sortieren auf der Bank
- Die SuS stellen sich auf drei Bänke.
- Die Aufgabe ist, eine bestimmte Reihenfolge herzustellen, ohne zu reden!
- Beispiele:
- Sortiert euch der Größe nach.
- Sortiert euch nach dem Anfangsbuchstaben eures Vornamens (A-Z).
- Sortiert euch nach eurem jetzigen Alter.
Reflexion
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Lehrkraft: ,,In der nächsten Stunde werden wir den Zweikämpfen immer näherkommen.”
- Die SuS erhalten die Möglichkeit zur Rückmeldung und zur Äußerung von Wünschen und Befürchtungen hinsichtlich der Unterrichtsreihe.
- Empfehlung: Rückmeldung anhand einer Kartenabfrage. Die SuS schreiben ihre Rückmeldung auf einzelne Zettel und geben sie der Lehrkraft ab -> So werden Sorgen und Ängste eher geäußert.