Stunde 4/7 - Gegner*in in Rückenlage bringen (90')
Stundenziel:
Die SuS erarbeiten Möglichkeiten den/die Gegner*in in Rückenlage zu bringen, präsentieren ihre Techniken und erproben Lösungsvorschläge der Mitschüler*innen.
Notwendiges Material:
- 4 Weichböden
- 26 Turnmatten
- Regelplakat
- Kampfrichterausweise
Aktivierung
(~10')
Inhalt
Inhalt
Roboter
- Die SuS bilden Paare.
- Ein/e Schüler*in schließt die Augen und wird von dem Partner/der Partnerin geführt.
- Jede Berührung des/r sehenden Partners/in wird von dem ,,Roboter” ausgeführt.
- Die ,,Roboter” laufen auf den Linien des Hallenbodens.
- Bedeutung der Berührungen:
- Kopf = STOPP
- Rechter Arm = Rechtsdrehung
- Linker Arm = Linksdrehung
- Rücken = geradeaus/schneller
- Die Sehenden müssen sich ihrer Verantwortung für ihren Partner/ihre Partnerin bewusst sein.
Erarbeitung
(~10')
Inhalt
Inhalt
- Ziel eines geregelten Kampfes im Unterrichtsgespräch erarbeiten: Partner*in gegen seinen/ihren Widerstand für eine festgelegte Zeit auf dem Rücken halten.
- Lehrkraft: Wir wollen heute damit beginnen, den/die Partner*in in die Rückenlage zu bringen.
- Lehrkraft erklärt die Bankposition (Vierfüßerstand) und teilt dann die Klasse gleichmäßig auf alle Matten auf. Bei großen Lerngruppen empfehlen sich mehr als 4 Matten-Stationen.
- Jede Gruppe erhält mind. einen Laufzettel mit Arbeitsauftrag. Je nach Lerngruppe sollte dieser evtl. vorher im Gesprächskreis besprochen werden.
Präsentation
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Jede Gruppe präsentiert das aus ihrer Sicht beste Ergebnis.
- Zwei SuS demonstrieren die Lösung und ein SuS erklärt, warum sie sich für diese Lösung entschieden haben und wie diese funktioniert.
- Die Gruppen sollen möglichst konkret erläutern, wo sie genau ansetzen, um den/die Partner*in zu drehen.
- Die einzelnen Gruppen notieren die Vorschläge der anderen Gruppen auf ihrem Laufzettel, um sie anschließend erproben zu können.
- Für den Fall, dass nicht alle Möglichkeiten von den SuS entwickelt werden, wird an dieser Stelle auf die Alternativen hingewiesen.
Erprobung
(~10')
Inhalt
Inhalt
- In Zweikämpfen erproben die SuS die Lösungen der anderen Gruppen und untersuchen sie im Kampf hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile.
- Eine/r ist Kampfrichter*in.
- Der/die Partner*in, welche/r in Bankstellung beginnt, soll versuchen zu verhindern, dass er/sie in die Rückenlage gedreht wird.
- Die SuS finden heraus, welche Techniken für sie selbst besonders geeignet sind.
Reflexion
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Welcher Griff war für euch der erfolgreichste? Warum?
- Welche Griffe waren ggf. nicht so geeignet? Warum?
- Nächste Stunde: Wie kann man seinen Partner am Boden festhalten?
- Verabschiedung mit Verbeugung
- Hinweis: Es gibt nicht den einen perfekten Griff, um jede*n Gegner*in auf den Rücken zu drehen. Je nach Situation und Gegner*in kann es von Vorteil sein, ein Repertoire von verschiedenen Möglichkeiten zu haben, um abwechslungsreich und überraschend agieren zu können.
Reserve
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Möglichkeit: Die Stationsarbeit könnte erneut mit anderen 3er Teams durchlaufen, oder ggf. ein Abschlussspiel gespielt werden.
- Inspiriere dich in unserer Spielesammlung: