Stunde 3/7 - Zweikämpfen mit direktem Körperkontakt (45')
Stundenziel:
Die SuS erproben Zweikämpfe mir direktem Körperkontakt und überprüfen die Einhaltung der Regeln.
Notwendiges Material:
- Viele Matten
- Stationsmaterial (doppelt kopieren)
- Optional: Regelplakat + Edding
- Optional: Regelpässe + Stifte
Aktivierung
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Begrüßung im Kreis mit Verbeugung (Angrüßen im Kampfsport: SuS bekunden damit untereinander, dass sie fair und regelgerecht miteinander üben wollen).
- Hinweis: Lange Kleidung, keinen Schmuck, Haare zusammengebunden.
Fast-Food-Spiel
- Ca. 8 Matten in der Halle verteilen.
- Die SuS laufen durch die Halle um die Matten herum. Auf Kommando finden sie sich in einer Kleingruppe zusammen und setzen die auf Bildern präsentierte Bewegungsaufgabe um.
- Pommes: 4 SuS legen sich nebeneinander auf den Boden.
- Hamburger: 3 SuS legen sich übereinander.
- Cola: 2 SuS bilden gegenüber einen Armkreis und 1 SuS hüpfte in der Mitte als Eiswürfel.
- Milchshake: 2 SuS bilden einen Armkreis, ein anderer SuS stellt sich in die Mitte als Strohhalm.
- Übrig gebliebene SuS stellen Chicken Nuggets dar, indem sie sich auf den Boden legen und sich möglichst klein machen.
Hinführung
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Optional: Das Regelplakat hängt an der Hallenwand.
- Die Regeln wiederholen.
- Thema nennen: “Heute werden erste Zweikämpfe am Boden mit direktem Körperkontakt geführt.”
- Sensibilisierung: Gerade bei Zweikämpfen mit direktem Körperkontakt ist die Einhaltung der Regeln besonders wichtig, um sich nicht zu verletzen!
Erarbeitung
(~20')
Inhalt
Inhalt
- Die Lehrkraft leitet zur Stationsarbeit über.
- In Zweikämpfen mit Körperkontakt wird die Einhaltung der Regeln beobachtet.
- Die SuS ziehen ihre Schuhe aus und stellen sie an der Hallenwand ab.
- An jeder Station muss es so viele blaue Mattenpaare geben wie Anzahl 3er Gruppen.
- Beispielrechnung für eine Klasse mit 24 SuS: Acht 3er-Gruppen, 4 Stationen, 2 Mattenpaare pro Station (siehe Abbildung). Jede Station ist also 2x aufgebaut.
Stationsarbeit
- Die SuS finden sich in Kleingruppen zu je drei SuS zusammen und legen gemeinsam die Rituale fest.
- An vier Stationen führen sie verschiedene Zweikämpfe durch.
- Die dritte Person übernimmt die Rolle des Kampfrichters und beobachtet die Einhaltung der aufgestellten Regeln und Rituale und füllt ggf. den Regelpass für beide Kämpfer*innen aus.
- Der Durchlauf der Stationen wird auf 60 Sek. zeitlich begrenzt. Jede*r kämpft an jeder Station gegen jede*n aus der Gruppe.
- Empfehlung: Alle Zweikämpfe beginnen auf Signal und enden mit einem Signal.
- Endet ein Durchlauf in unter 60 Sek., beginnen die beiden SuS einen neuen Durchgang, bis die 60 Sek. rum sind.
Reflexion
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Gemeinsam wird die Einhaltung der Regeln und Rituale besprochen und mögliche Schwierigkeiten werden angesprochen.
- Ein Minus wird an die Regeln und Rituale geschrieben, die nicht immer eingehalten wurden und ein plus an Regeln und Rituale, die immer eingehalten wurden.
- Die Lehrkraft gibt einen Ausblick auf folgende Unterrichtsstunden: “Gegner*in in Rückenlager bringen.”.