...

Stunde 2/6 - Kräfte messen in Gruppen ohne Körperkontakt (45')

Stundenziel: 

Die Schülerinnen und Schüler messen ihre Kräfte anhand verschiedener Übungen – schieben, ziehen, widerstehen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Einengen:

  • Die Kinder laufen in der Halle umher. Die Lehrkraft ruft einen Namen.
  • Nun müssen alle Kinder zu diesem Kind laufen und es „einengen“, ohne es jedoch zu berühren.
  • Auf ein Signal löst die Lehrkraft den Haufen wieder auf. Nach einiger Zeit ruft das zuvor eingeengte Kind dann einen neuen Namen.

Hauptteil

(~20')

Matten schieben:

  • Zwei Gruppen versuchen möglichst schnell eine Matte von der einen Hallenseite zur anderen zu schieben.
  • Variationen: Matte umdrehen; Kinder liegen auf Matte

 

Prinzessinnenklau:

  • Auf der Mittellinie liegen 2 Matten. Dahinter stehen sich 2 Teams gegenüber. Auf jeweils eine Matte legt sich aus jedem Team ein „Prinz“ oder eine „Prinzessin“.
  • Auf ein Startsignal müssen die Teams nun versuchen, die gegnerische Matte über die Mittellinie zu schieben, um die Prinzessin oder den Prinzen zu stehlen. Dabei muss die eigene Matte (Prinz oder Prinzessin) verteidigt werden.
  • Es darf nur geschoben, nicht gezogen werden.

Abschluss

(~10')

Tauziehen:

  • Zwei Gruppen stehen gegenüber an einem Tau.
  • Auf ein Startsignal versuchen die Gruppen die jeweils andere über die Mittellinie zu ziehen.