Stunde 6/7 - Befreiung aus Haltegriffen (90')
Stundenziel:
Die SuS erarbeiten Strategien der Befreiung aus Haltegriffen, präsentiere ihr Lösungsvorschläge und beurteilen sie.
Notwendiges Material:
- 2 Medizinbälle
- Viele blaue Matten
- Laufzettel
- Stifte
Aktivierung
(~5')
Inhalt
Inhalt
Burgwächter*innen
- Es werden 4 Teams gebildet.
- In der Mitte jeder Mattenfläche liegt ein Medizinball.
- Auf jeder Mattenfläche treten 2 Teams gegeneinander an.
- Auf Kommando versucht jedes Team den Medizinball in ihre Burg (auf ihre Seite) zu bekommen.
- Es darf sich nur auf den Knien fortbewegt werden.
Hinführung
(~7')
Inhalt
Inhalt
- L: Was habt ihr in der letzten Stunde gemacht?
- S: Wir haben unseren/unsere Partner*in in die Rückenlage gebracht und ihn/sie dort fixiert/festgehalten.
- Wie kann es nun weitergehen? Was muss die Person in Rückenlage können, um den Kampf nicht zu verlieren?
- S: Sich aus dem Haltegriff befreien.
- Mit den SuS den Dreistützpunkte- und Vierstützpunktehaltegriff erklären/besprechen und das Arbeitsblatt für die Erarbeitung durchgehen.
- 2 SuS machen unter Anleitung der Lehrkraft die beiden Haltegriffe vor.
- Dreistützpunktehaltegriff:
- Vierstützpunktehaltegriff:
Erprobung
(20')
Inhalt
Inhalt
- Aus den Mattenflächen werden mehrere kleine Matteninseln aufgebaut.
- Die SuS finden sich in 4er Gruppen zusammen und lesen die Aufgabenstellung.
- Empfehlung: Die Gruppen bekommen erst den Laufzettel für den Dreistützpunktehaltegriff und in einem zweiten Durchgang dann den Laufzettel für den Vierstützpunktehaltegriff.
- Zwei Schüler*innen erproben mögliche Befreiungstechniken und die anderen beiden sitzen am Rand, halten die Matten zusammen und beobachtet den Kampf.
- Nachdem alle SuS mindestens 1x in jeder Rolle waren (auf dem Rücken liegend, festhaltend, und Zuschauer*in) füllen sie den Laufzettel aus.
- Möglichkeiten: Aufrichten, Umdrehen, Bein klammern/Oberköper klammern, …
- Differenzierung: Zur Unterstützung dienen Beispiele für die Befreiung aus einem Haltegriff.
Präsentation
(~10')
Inhalt
Inhalt
- Sammeln und Präsentieren der Möglichkeiten zur Befreiung.
- Die SuS geben sich gegenseitig Feedback.
Vertiefung
(~20')
Inhalt
Inhalt
- Die SuS wenden eigene und von anderen Gruppen vorgestellte Befreiungstechniken im Zweikampf an.
- Ggf. erneute Runde mit neuer Gruppenzusammensetzung.
- Außerdem: Der/die Festhaltende baut in seine/ihre Haltetechnik bewusst einen Fehler ein, den der/die Gehaltene innerhalb kurzer Zeit erkennt und sich mit einer passenden Technik befreit.