Stunde 5/7 - Haltetechniken am Boden (45')
Stundenziel:
Die SuS erarbeiten effektive Haltegriffe und beurteilen sie auf Grundlage der Erprobung in Zweikampfsituationen.
Notwendiges Material:
- Viele blaue Matten
- 3-4 Weichböden
- Regelpässe
Aktivierung
(~5')
Inhalt
Inhalt
Schildkröten umdrehen
- Alle SuS stehen auf einer Seite der Mattenfläche im Vierfüßlerstand.
- Es gibt 2 ,,Schildkrötenumdreher*innen”, die auf der gegenüberliegenden Seite stehen -> ggf. ein Mädchen und ein Junge, die jeweils SuS des gleichen Geschlechts umdrehen.
- Auf Kommando krabbeln alle SuS auf die andere Seite.
- Die Umdreher*innen dürfen laufen und fangen die SuS, indem sie sie auf den Rücken drehen.
- Die umgedrehten SuS werden auch zu Umdreher*innen.
- Möglichkeiten: Entweder die ,,Schildkröten” krabbeln kreuz und quer oder sie wechseln immer wieder die Mattenseite und sind am Ende der Matten im geschützten Bereich.
Erarbeitung
(~10')
Inhalt
Inhalt
- Die SuS bauen 3-4 Matteninseln auf. In der Mitte liegt jeweils ein Weichboden und 6 Turnmatten liegen drum herum.
- Danach zunächst kurzer Input:
- L: Nachdem wir letzte Stunde erprobt haben, wie wir unser Gegenüber in die Rückenlage bringen, wollen wir heute verschiedene Haltetechniken erarbeiten, um unseren Gegenüber in Rückenlage zu halten.
- Ein Kampf ist gewonnen, wenn der/die Partner*in 3 Sek. mit dem Rücken auf dem Boden fixiert wird.
- Mögliche Merkmale für effektive Haltegriffe werden im UG gesammelt.
- Erarbeitungsphase: Die SuS erarbeiten in Kleingruppen verschiedene Haltetechniken auf den Matten. Auf dem Rücken liegende SuS versuchen sich aus Haltetechnik zu befreien.
Reflexion
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Die Kleingruppen präsentieren auf freiwilliger Basis verschiedene Haltetechniken.
- Gemeinsam werden Vor- und Nachteile besprochen.
Anwendung
(~10')
Inhalt
Inhalt
- In Kleingruppen werden Zweikämpfe durchgeführt.
- Optimal 3er Gruppen: 2 aktiv, 1 Schiedsrichter*in.
- Schiedsrichter*in füllen Regelpass aus.