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Stunde 6/6 - Gruppenkämpfe (45')

Stundenziel: 

Die Schülerinnen und Schüler messen ihre Kräfte anhand verschiedener Übungen – schieben, ziehen, widerstehen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Sanitäterspiel:

  • 1-2 Ticker versuchen die anderen Kinder zu ticken. Wer getickt wurde, ist „verletzt“ und legt sich rücklings auf den Boden.
  • Es muss nun von Kindern (Sanitäter) bis zu einer Matte (Krankenhaus) getragen und darauf abgelegt werden. Anschließend ist es „geheilt“ und wieder dabei.
  • Kinder darauf hinweisen, dass sie nicht einfach loslassen dürfen.

Hauptteil

(~25')

Bulldozerspiel:

  • Jeweils am Ende der Halle liegt eine Weichbodenmatte.
  • Auf Kommando haben zwei Teams die Aufgabe, von der einen Matte zur anderen zu gelangen.
  • Dabei darf man die anderen behindern und festhalten, allerdings nur zwischen Hüfte und Schultergürtel.
  • Auf Sicherheitsaspekte hinweisen!

 

Der Letzte auf der Matte:

  • Auf einer Weichbodenmatte treten mehrere Kinder gegeneinander an.
  • Das Spiel kann/sollte je nach Größe der Lerngruppe im Turniermodus gespielt werden.
  • Ziel ist es, die anderen Kinder von der Matte zu schieben.
  • Nicht an den Haaren oder Klamotten ziehen/reißen
  • Ca. 5 Min. pro Durchgang.

Abschluss

(~5')

Karotten ziehen:

  • Die Kinder legen sich im Kreis auf den Bauch und fassen sich an den Händen.
  • Ein Bauer versucht die „Karotten“ an den Beinen aus dem Kreis zu ziehen.
  • Dabei sollten die Beine immer lang bleiben und flach herausgezogen werden, sodass sich der Rücken nicht durchbiegt.
  • Kinder sollten sich nur an den Händen fassen und nicht mit den Armen verhaken.