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Stunde 5/6 - Wettkämpfe im Stationsbetrieb (45')

Stundenziel: 

Die Schülerinnen und Schüler messen ihre Kräfte anhand verschiedener Übungen – schieben, ziehen, widerstehen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Aufbau und Demonstration der Stationen

  • 2 Min. Zeit pro Kampf
  • Zeitansage nach 1 Min. (besser 55s.), um bei einigen Stationen die Rolle zu wechseln, ggf. Strichliste führen lassen)

Hauptteil

(~25')

Station 1 – Rücken an Rücken:

  • Partner sitzen Rücken an Rücken auf der Matte.
  • Die Partner versuchen sich gegenseitig von der Matte zu schieben. Sobald ein Körperteil den Boden berührt, erhält der andere einen Punkt.

Station 2 – Mausefalle:

  • Ein Spieler liegt auf der Matte. Der Partner liegt auf ihm und versucht über ihm zu bleiben.
  • Schafft es der untere Partner zu flüchten, erhält er einen Punkt.
  • Es darf nicht aufgestanden werden.

Station 3 – Der schmale Pfad:

  • Die Partner stehen sich auf einer umgedrehten Bank gegenüber.
  • Sobald einer die Bank verlässt, erhält der andere einen Punkt.
  • Schubsen ist nicht erlaubt.

Station 4 – Ziehkampf:

  • Die Partner stehen sich auf einer umgedrehten Bank gegenüber und umfassen beide ein Parteiband.
  • Sobald einer die Bank verlässt, erhält der andere einen Punkt.
  • Das Parteiband darf nicht losgelassen werden.

Station 5 – Kegel umwerfen:

  • Die Partner stehen sich gegenüber und fassen sich an den Händen. Zwischen ihnen stehen die Kegel.
  • Nun versuchen beide durch Ziehen oder Schieben den Partner dazu zu bringen, einen Kegel umzuwerfen.
  • Für jeden vom Partner umgeworfenen Kegel bekommt der andere einen Punkt.

Station 6 – Aus dem Kreis drängen:

  • Die Partner stehen sich gegenüber und halten sich an den Händen fest. Jeweils ein Bein jedes Partners steht in dem Reifen.
  • Wird jemand aus dem Reifen gezogen oder gedrängt, erhält der andere einen Punkt.
  • Es darf nicht losgelassen werden.

Station 7 – Einbeinkampf:

  • Die Partner stehen sich auf einem Bein gegenüber. Ihre Handflächen berühren sich.
  • Schafft es jemand den Partner so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass sein zweites Bein den Boden berührt, bekommt er einen Punkt.

Station 8 – Über die Linie schieben:

  • Die Partner stehen sich gegenüber. Die Handflächen berühren sich.
  • Schafft es jemand den Partner hinter eine Begrenzungslinie zu schieben, bekommt er einen Punkt.

Station 9 – Matten-Sumo:

  • Die Partner stehen sich auf der Weichbodenmatte gegenüber.
  • Schafft es jemand den Partner durch Schieben oder Ziehen von der Matte zu drängen, bekommt er einen Punkt.

Station 10 – Klau den Schatz:

  • Ein Partner bekommt den Schatz (Ball) und umfasst diesen.
  • Schafft es der andere Partner, den Ball zu erobern, erhält er einen Punkt.

Station 11 – Schildkröten drehen:

  • Ein Partner geht in den Vierfüßlerstand.
  • Schafft es der andere Partner ihn auf den Rücken zu drehen, bekommt er einen Punkt.

Station 12 – Mattenflucht:

  • Beide Partner befinden sich auf der Weichbodenmatte. Ein Knie muss immer den Kontakt zur Matte haben.
  • Ein Spieler muss von der Matte flüchten. Der andere verhindert dies.
  • Schafft es der eine Spieler von der Matte zu flüchten, bekommt er einen Punkt.

Abschluss

(~5')

Abbau der Stationen