- Seile
- Ggf. Klebeband
- Bänke
- Dickes Seil/Tau
Aktivierung
(~10')
Inhalt
Inhalt
Seil haschen:
- Jedes Kind hat ein Seil, welches es hinten in den Hosenbund steckt, sodass das Ende des Seils hinten herausschaut und auf dem Boden liegt.
- Nun laufen die Kinder durch die Halle und versuchen so auf die Seile zu treten, dass sie bei den anderen Kindern herausrutschen.
Hauptteil
(~20')
Inhalt
Inhalt
Tau ziehen auf der Bank:
- Jeweils 2 Kinder stehen sich auf zwei Bankreihen gegenüber.
- Sie halten gemeinsam ein Seil fest.
- Auf ein Startsignal versuchen die Kinder durch geschicktes Ziehen und Nachgeben, den anderen von der Bank zu befördern. Das Seil darf nicht losgelassen werden.
Schritt über die Grenze:
- Beide Partner versuchen, den anderen zu einem Schritt bzw. Sprung über eine Linie zu zwingen. Die Handfassung kann variiert werden. Ggf. Klebeband notwendig, falls keine Linien vorhanden sind.
Handflächenkampf:
- Die Partner stehen sich gegenüber und halten ihre Handflächen aneinander.
- Durch geschicktes Drücken und Nachgeben versuchen nun beide den jeweils anderen zu einem Bewegen der Füße zu bekommen.
- Füße dürfen nicht bewegt werden.
Abschluss
(~10')
Inhalt
Inhalt
Tauziehen:
- Zwei Gruppen stehen gegenüber an einem Tau.
- Auf ein Startsignal versuchen die Gruppen die jeweils andere über die Mittellinie zu ziehen.