...

Stunde 1/7 - Anbahnung von Körperkontakt und Vertrauen (45')

Stundenziel: 

Die SuS erarbeiten wichtige Regeln für Zweikampfsituationen und gewöhnen sich an Körperkontakt mit Mitschüler*innen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~5')

Sani-Spiel

  • 2 Fänger versuchen, die anderen Kinder abzuschlagen.
  • Fänger mit Parteibändern markiert.
  • Wer abgeschlagen ist, muss sich hinlegen und kann erst gesund werden (wieder mitspielen), wenn er/sie von mind. 2 Kindern (Sanitätern) an Armen und Beinen zum Krankenhaus (Weichbodenmatte) transportiert wurde.

Einstieg

(~7')

  • Die Lehrkraft legt Einstiegsbilder in den Kreis und sagt, dass es entweder Bilder von Kampfszenen oder Kampfsportarten sind
  • Möglicher Impuls: ,,Sortiert die Bilder. Auf der einen Seite alle Gewaltszenen, auf der anderen Seite die Sportarten.”
  • Unterschied erarbeiten: Bei Kampfsportarten gibt es Regeln, bei Gewaltszenen nicht!
  • Gemeinsam werden die folgenden Regeln aufgestellt:
  • 1. Es darf niemandem absichtlich wehgetan werden (Alles was weh tut, ist verboten)!
  • 2. Stopp heißt Stopp!
  • Je nach Lerngruppe reichen diese beiden Regeln. Weniger ist manchmal mehr.
  • Es können aber weitere Regeln aufgestellt werden. Beispiele: Nicht schlagen, treten, boxen, kratzen, an den Haaren ziehen, … .
  • Lehrkraft nennt das Stundenthema: ,,Bevor wir jedoch gegeneinander ringen und kämpfen, wollen wir das Miteinander stärken.”
  • Empfehlung: Lange Sportkleidung, Haargummis für lange Haare.

Erarbeitung 1

(~7')

Atomspiel:

  • Ca. 10 Matten in der Halle verteilen.
  • Die Schüler laufen durcheinander durch die Halle.
  • Nach Ansage trifft sich eine bestimmte Schüleranzahl auf einer Matte und darf nur mit den angesagten Körperteilen die Matte berühren.
  • Beispiel: 5 Leute, 3 Hände, 4 Füße

Erarbeitung 2

(~10')

Möhren ziehen:

  • Alle Schüler bilden liegend einen Kreis und harken sich mit den Armen beim Nachbarn ein.
  • Ein Schüler ist ,,Bauer” und zieht an den Beinen der SuS, bis sie sich nicht mehr halten können.
  • Die gezogenen ,,Möhren” (andere Schüler) unterstützen den ,,Bauern”.

 

Reserve: Sortieren auf der Bank

  • Die SuS stellen sich auf drei Bänke.
  • Die Aufgabe ist, eine bestimmte Reihenfolge herzustellen, ohne zu reden!
  • Beispiele:
  • Sortiert euch der Größe nach.
  • Sortiert euch nach dem Anfangsbuchstaben eures Vornamens (A-Z).
  • Sortiert euch nach eurem jetzigen Alter.

 

Reflexion

(~5')

  • Lehrkraft: ,,In der nächsten Stunde werden wir den Zweikämpfen immer näherkommen.”
  • Die SuS erhalten die Möglichkeit zur Rückmeldung und zur Äußerung von Wünschen und Befürchtungen hinsichtlich der Unterrichtsreihe.
  • Empfehlung: Rückmeldung anhand einer Kartenabfrage. Die SuS schreiben ihre Rückmeldung auf einzelne Zettel und geben sie der Lehrkraft ab -> So werden Sorgen und Ängste eher geäußert.