Spiele im Wasser
Seitenwechsel
Spielidee
Spielidee
- Zwei Mannschaften sitzen gegenüber am Beckenrand.
- Auf Pfiff müssen die Seiten gewechselt werden. Die Art und Weise des Seitenwechsels wird durch die Lehrkraft vorgegeben.
- Beispiele: laufen, hüpfen, rechter Arm hält rechtes Bein fest, einbeinig hüpfen, schwimmen, zu zweit in Handhaltung,…
- Ziel: Welches Team sitzt als erstes auf dem Beckenrand der anderen Seite?
Vereist
Spielidee
Spielidee
- Je nach Gruppengröße 2-4 Fänger*innen mit jeweils einem Pullbuoy in der Hand.
- Alternativ geht es auch mit Poolnudeln. Da sollte jedoch drauf verwiesen werden, dass mit den Poolnudeln nicht geschlagen werden darf.
- Die Fänger*innen versuchen mit dem Pullbuoy andere SuS zu berühren und somit zu “vereisen”.
- Gefangene/”vereiste” SuS müssen sich als X aufstellen. Beine Breit und Hände in der Luft.
- Gefangene SuS können befreit werden, indem Mitschüler*innen durch die Beine tauchen, oder einmal um die gefangene Person herumlaufen.
- Während der “Befreiungsaktion” darf nicht “vereist” werden.
- Schaffen es die Fänger*innen alle SuS zu vereisen?
Feuer, Wasser, Blitz
Spielidee
Spielidee
- Die SuS befinden sich im Wasser und müssen je nach Kommando verschiedene Aufgaben erfüllen.
- Zum Beispiel:
- Feuer = spitzen
- Wasser = schwimmen
- Blitz = das Wasser verlassen
- Sonne = gleiten in Rückenlage
- Sturm = laufen
Fischer, wie tief ist das Wasser?
Spielidee
Spielidee
- Ein Fischer (Fänger*in) steht am Beckenrand, der Rest der Gruppe auf der anderen Seite.
- Die Gruppe ruft: “Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?”
- Der Fischer antwortet mit einer ausgedachten Meterzahl.
- Die Klasse ruft: “Wie kommen wir da rüber?”
- Der Fischer nennt eine Art der Fortbewegung. Zum Beispiel: laufen, schwimmen, Seitgalopp, usw.
- Beim Seitenwechsel kann der Fischer andere antippen, die dann ebenfalls Fischer sind.
- Der/die letzte der/die übrig bleibt, wird der/die Fischer*in im nächsten Team.