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3/4 - Spielfähigkeit weiterentwickeln (90')

Stundenziel: 

Die SuS erweitern ihre technischen Fertigkeiten in vereinfachten Spielformen des Sportspiels Handball.

Info: In dieser Stunde sind keine Reflexionsphasen eingebaut. Grund dafür ist, dass diese an den verschiedensten Stellen denkbar sind und der Anlass von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich sein kann. Sie können jedoch individuell während der Spiele und/oder zwischen den Spielen eingebaut werden. 

Notwendiges Material:

Falls in dieser Stunde in Turnierform gespielt werden soll, findet ihr unter folgendem Link Turnierpläne.

Aktivierung

(~10')

Ablauf

  • Zwei bis drei große Quadrate, die jeweils aus 9 Feldern bestehen, mit Hütchen abstecken. Es ist von Vorteil, wenn die inneren Markierungen “Plättchen” oder zumindest sehr kleine Hütchen sind, da die Schüler ggf. drauf treten werden.
  • In jedem großen Quadrat befinden sich zwei bis drei 3er-Gruppen, die jeweils einen Ball haben. Beim ersten Mal empfiehlt sich ein Softball, da es ggf. zu Kopftreffern kommen kann, wenn die Schüler nicht konzentriert sind.

Ablauf

  • Folgende Übungen sollten der Reihe nach innerhalb eines großen Quadrats durchgeführt werden. Sie sind in der Komplexität ansteigend. Nicht mit jeder Lerngruppe kann man alle Übungen durchführen.
  • 1. Ball in 3er-Gruppe in fester Reihenfolge zuspielen.
  • 2. Partner, dem ich zuspiele, darf nicht im gleichen Feld des großen Quadrats stehen.
  • 3. Alle 3 Schüler müssen immer in unterschiedlichen Feldern sein. Sie müssen die Felder ständig wechseln und dürfen nicht einfach jeweils in einem Feld stehen bleiben.
  • 4. Passgeber muss nach dem Pass direkt aus dem Quadrat laufen.
  • 5. Nach Ballerhalt muss man erst prellend das Quadrat wechseln und dann passen.
  • 6. Regel 5 + man darf nur in ein diagonales Feld passen.
  • 7. Wettkampf: Erreicht 20 Pässe mit einer der oben genannten Regeln.
  • Variation: Art des Passes vorgeben: Zum Beispiel: Bodenpass, Brustdruckpass, Schlagwurf,…

Brettball

(~20')

Brett- oder Wandball

  • Sollten keine 2×2 Basketballkörbe vorhanden sein, kann auch einfach die Wand als “Treffziel” auserkoren werden.
  • 2 Spielfelder – 4 Teams mit jeweils einem Handball pro Spielfeld.
  • Ziel: Ball gegen das Basketballbrett werfen –> Punkt.
  • Regeln:
  • 1. Max. 3 Schritte mit Ball. Auf Wunsch kann auch Prellen erlaubt werden.
  • 2. Punkterfolg, wenn Ball gegen das Brett oder die Wand geworfen wird. Optional kann noch die Regel hinzugefügt werden, dass der Ball zusätzlich von einem Mitspieler/ einer Mitspielerin gefangen werden muss.
  • 3. Ballbesitz wechselt nur, wenn der Ball ins gegnerische Feld fliegt oder abgefangen wird.
  • Gegeneinander spielende Teams wechseln.

Mini-Handball

(~20')

Mini-Handball

  • Halle in 2-3 Felder aufteilen. Über die Längsseite der Halle (siehe Aufbauskizze).
  • Kleine blaue Matten am Ende des Feldes sind die Tore.
  • Ziel des Spiels: Ball gegen die Matte des gegnerischen Teams werfen.
  • Nur wenige Regeln vorgeben:
  • 1. Körperkontakt verboten
  • 2. Person mit Ball darf maximal 3 Schritte machen.
  • 3. Prellen zunächst nicht erlaubt. Diese Regel kann ggf. im Verlauf des Spiels verändert werden.

4+1 Handball

(~30')

4+1 Handball

  • 4 Teams bilden, pro Team 4 Feldspieler, 1 Torwart (Rest: Auswechselspieler).
  • 1 Person ist Joker und spielt immer im Angriff.
  • Nur 3 Schritte mit dem Ball in der Hand.
  • Prellen erlaubt. Falls es zu vielen Alleingängen kommt, kann diese Regel wieder zurückgenommen werden.
  • “Torraum” (siehe Skizze) nur vom Torwart zu betreten.
  • Kein Körperkontakt, keine Fouls erlaubt.
  • Vor dem Torabschluss muss jedes Mannschaftsmitglied den Ball 1x berührt haben.
  • Wenn keine Weichböden vorhanden sind, kann mit kleinen Matten und ohne Torhüter gespielt werden.

Variationsmöglichkeiten

  • Größe des Torraums dem Niveau bzw. Alter anpassen.
  • Bestimmte Anzahl von Pässen müssen gespielt werden, bevor Tor erzielt werden darf.
  • Spiel nur mit „falscher“ Hand.
  • Fortgeschrittene Schüler als „Joker“ einteilen (kann von beiden Mannschaften angespielt werden).