...

Stunde 2/7 - Erprobung von 5er-Figuren (45')

Stundenziel: 

Die SuS erproben unter Anwendung der besprochenen Sicherheitsregeln akrobatische 5er-Figuren.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~7')

Schere, Stein, Papier – Rennen

  • Alle SuS starten an einem Hütchen und suchen sich jeweils einen Partner, um Schere, Stein, Papier zu spielen.
  • Auf Kommando spielen die Partner Schere, Stein, Papier.
  • Die Gewinner dürfen zum nächsten Hütchen laufen.
  • Die Verlierer suchen sich am gleichen Hütchen direkt einen neuen Spielpartner.
  • Die Gewinner am nächsten Hütchen suchen sich einen anderen Gewinner, um auch am zweiten Hütchen Schere, Stein, Papier zu spielen.
  • Die Gewinner dürfen immer ein Hütchen weiter. 
  • Die Verlierer müssen so lange am Hütchen bleiben, bis sie ein “Schere, Stein, Papier – Spiel” gewonnen haben.
  • Gewonnen hat, wer nach Ablauf der Zeit (3-5 Minuten) die meisten Runden geschafft hat.
  • Bei großen Gruppen (>25 SuS) kann man auch mit 6 Hütchen spielen.

Aufbau

(~5')

Input

(~5')

Erprobung

(10-15')

Präsentation

(~7')

Abbau

(~5')