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Stunde 1/5 - Einführung Tchoukball (90')

Stundenziel: 

Die SuS erproben das Werfen von Ballen auf Tchoukball-Frames und lernen erste vereinfachte Spielformen kennen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Teil 1
  • 5 SuS stehen in einem Kreis und werfen sich 3 unterschiedlichen Bälle in festgelegter Reihenfolge zu, wobei nie die Person direkt neben einem angespielt werden darf.
  • Jeder Ball wird anders gepasst – Beispiel: Bodenpass, Schlagwurf, Brustdruckpass
  • Mit einem Ball starten und schrittweise erst den 2., dann den 3. Ball dazunehmen
  • Währenddessen: 2-4 Frames an verschiedenen Stellen der Halle aufbauen
  • Frame „Improvisation“: Reutherbrett schräg an einen Kasten lehnen.
  • Frames so aufbauen, dass sie von hinten gestützt werden. 
 

Teil 2:

  • Zu zweit ein Ball, kreuz und quer durch die Halle laufen und zupassen.
  • Immer wieder indirekter Pass über den Frame zum Partner.

Reflexion

(~5')

  • Welcher Ball prallt am besten von den Frames ab?
  • Ggf. Unterschiede Frame und Reutherbrett

Erarbeitung

(~15')

Bei allen Übungen werden die SuS gleichmäßig auf die Frames verteilt und stehen einige Meter vor dem Frame.

  1. Einzelarbeit (EA): SuS laufen auf Frame zu und spielen einen Doppelpass mit sich selbst.
  2. Partnerarbeit (PA): Partner A wirft auf das Frame, Partner B fängt, Abstand zum Frame nach und nach steigern.
  3. Gruppenarbeit ca. 4 SuS (GA): Ball gegen Frame werfen, Namen eines Partners rufen und Gruppenmitglied mit entsprechendem Namen muss den Ball fangen.
  4. GA: Wettkampf: Wer schafft es am längsten, ohne Fehler zu machen?

Anwendung

(~25')

4x 2vs2 auf je 1 Frame:

  • Feldgröße ca. 6x6m bis 8x8m (4 Spielfelder), mit Wurfzone vor dem Frame

 

  • Wurfzone darf nur von der Personen im Angriff betreten werden.
  • Gegenspieler dürfen weder bei den Pässen untereinander noch beim Wurf auf das Frame behindert werden.
  • Ziel: Ball so gegen das Frame werfen, dass die Gegner den Ball nicht fangen können und er innerhalb des Spielfelds auftickt.
  • Punkt wird erzielt, wenn:
    ○ … der Ball in der Spielzone auftickt, ohne dass ein/e Gegenspieler/in zuvor an den Ball kommt.
  • Fehler, wenn:
    ○ Der auf das Frame geworfene Ball in der Wurfzone landet
    ○ Mehr als 2 Schritte mit Ball
    ○ Man den Gegner absichtlich oder unabsichtlich beim Fangen oder Werfen des Balles behindert
    ○ Der Ball beim Wurf weder das Frame noch das Netz berührt
    ○ Der Ball nicht im gespiegelten Winkel fliegt (z.B. Kante berührt und zurückkommt)

Reflexion

(~5')

Reflexionsaspekte:

  • Was ist ungewöhnlich an dem Spiel? –> Beschreibt Positive/negative Aspekte daran?
  • Was hat gut geklappt, was nicht? –> Wie können wir die Probleme lösen?

Anwendung 2

(~20')

2x 4vs4

  • 2 Felder, je eine Hallenhälfte
  • 4er-Teams bilden
  • Aktive/passive Teams nach festgelegtem Rhythmus durchwechseln