- 2 Tchoukball Frames
- Halber Klassensatz Bälle
- Hütchen
- Parteibänder
Aktivierung
(~10')
Inhalt
Inhalt
Teil 1
- Partnerarbeit: Je 2 SuS haben einen Ball.
- SuS laufen Runden in der Halle und spielen sich fortlaufend den Ball indirekt über die Wand zu.
- Ziel ist es, dass der Ball möglichst nie den Boden berührt.
Zeitgleich: Aufbau von 2 Frames
Teil 2:
- Reaktionsfangen: Die Partner*innen stehen hintereinander vor einer Wand (Blick zur Wand). Die hintere Person wirft den Ball gegen die Wand, die vordere versucht den abprallenden Ball zu fangen.
Reflexion
(~5')
Inhalt
Inhalt
Wiederholung der wichtigsten Tchoukball-Regeln:
- Punkt erzielt, wenn der vom Frame abprallende Ball in der Spielzone auftickt.
- Wurfzone darf nur von Angreifern betreten werden.
- Gegenspieler dürfen beim Passen und Werfen nie behindert werden.
- Max. 2 Schritte, kein Prellen, Ball darf den Rahmen des Frames nicht berühren.
- Optional hinzufügen: Wechsel des Ballbesitzes, wenn einer Mannschaft der Ball beim Zupassen hinfällt. Achtung: Dies kann je nach Lerngruppe den Spielfluss stark beeinträchtigen.
Spielphase
(~25')
Inhalt
Inhalt
Tchoukball auf 2 Frames:
- Ca. 6-8 SuS pro Mannschaft
- Spiel auf 2 Frames: Jedes Team spielt auf eins der beiden Frames.
- Regeln wie in Reflexion wiederholt.
- Variationsmöglichkeit: Ein Pass- oder Fang-Fehler (Bodenberührung) pro Angriff erlaubt. Bei zweitem Fehler wechselt der Ballbesitz.