...

Stunde 3/5 - Defensivtaktik (90')

Stundenziel: 

Die SuS erproben und reflektieren in Gruppen erarbeitete Defensivtaktiken in vereinfachten Spielformen des Sportspiels Tchoukball.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Teil 1
  • Ca. 6 SuS stehen im Kreis und jeder hat ein Hütchen vor sich liegen.
  • Person 1 spielt zur Person daneben und läuft entgegen der Wurfrichtung zurück zum Hütchen. Zweite Person macht dasselbe usw..
  • Inaktive SuS bauen währenddessen die Frames auf.

Teil 2:

  • Zwei Reihen bilden sich vor dem Frame. Ein Ball pro Frame.
  • 1. Person von Reihe A (1A) wirft den Ball so, dass die 1. Person von Frame B (1B) den Ball fängt. 1A stellt sich am Frame auf der anderen Seite der Halle an.
  • 1B wirft so, dass 2A fängt. 1B stellt sich am anderen Frame an, usw.

Erarbeitung

(~15')

Überschlagspiel:

  • Teams aus 5-6 Personen bilden
  • 3 Teams aktiv auf dem Feld
  • Team 1 im Angriff, Verteidigung (Team 2) versucht Ball zu fangen und geht dann auf der anderen Seite in den Angriff gegen das dort wartende Team 3.
  • Danach greift Team 3 auf der anderen Seite an und Team 1 verteidigt.
  • Usw.

 

Variationsmöglichkeiten, wenn das Spiel eintönig und langsam ist:

  • Auch Punkterfolg für verteidigende Mannschaft möglich, wenn sie den geworfenen Ball der Gegner fängt. Zusätzliche Motivation, da man nicht nur Punkte verhindern kann.
  • Maximal 4-6 Pässe bis zum Wurf auf das Frame.
  • Zeitlimit pro Angriff (z.B. 15 Sekunden) – Achtung: Diese Regeländerung kann zu hektischen Abschlüssen aus zu großer Entfernung führen. Dann entweder Zeit erhöhen oder Regel wieder abschaffen.

Reflexion

(~5')

Mögliche Reflexionsaspekte:

  • Verhalten der verteidigenden Mannschaft ansprechen.
  • Ideen sammeln, wie sich eine verteidigende Mannschaft (individuell und als Gruppe) verhält, um die Bälle zu fangen.

 

Anschließend Arbeitsauftrag:

  • Jedes Team bekommt 2-3 Minuten Zeit und soll sich eine Mannschaftstaktik für die Verteidigung abprallender Bälle überlegen.

Anwendung 1

(~25')

Anwendung der Taktiken im Überschlagspiel:

  • Am Ende der Phase ausgewählte Taktiken besprechen.
  • Ggf. Zwischenreflexion einbauen und Abwehrtaktik besprechen

 

Beobachtungsauftrag inaktive Teams: Versucht die Taktik der spielenden Teams zu „lesen“.

Anwendung 2

(~25')

Anwendung im Spiel 6vs6 auf 2 Frames:

  • Turnier auf 2 Frames (kein Überschlagspiel mehr).
  • Jedes Team hat allerdings zunächst weiter nur ein Frame, auf das es wirft.
  • Wenn es gut läuft, das Spiel so verändern, dass jedes Team mit beiden Frames Punkte machen kann.
  • Im Hallendrittel kann man ca. 6vs6 spielen.
  • Größe der Mannschaften ggf. je nach Spielverlauf und Spielfeldgröße anpassen.
  • Spielphase ggf. zur Reflexion der Taktiken unterbrechen.

Abschlussreflexion

(~5')

  • Was hat gut/nicht so gut funktioniert?
  • Muss man Taktik anpassen, wenn sich Spiel verändert?