...

Stunde 5/5 - Angriffstaktik (90')

Stundenziel: 

Die SuS erarbeiten, erproben und reflektieren Angriffstaktiken im Sportspiel Tchoukball.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~7')

Fangspiel:

  • Ca. 3 Fänger mit Parteiband in der Hand, alle anderen SuS laufen weg.
  • Gefangen SuS bekommen das Parteiband und werden zu Fängern.
  • 3-4 Bälle im Spiel, die sich die weglaufenden SuS zuspielen können.
  • Weglaufende SuS, die einen Ball in der Hand haben, können nicht gefangen werden.
  • Ball darf nur ca. 5 Sekunden in der Hand gehalten werden.
  • „Totenwache“ von Fängern bei Person mit Ball nicht erlaubt.

Reflexion

(~5')

  • Heute geht es um die Entwicklung einer Angriffstaktik, mit der man es dem Gegner möglichst schwer macht, den Ball zu fangen.
  • „Nennt individuelle und mannschaftsbezogene Möglichkeiten, die ihr im Spiel anwenden könnt, damit die Gegner nicht direkt wissen, wo der Ball hingeht.“
  • Beispiele: Wurftäuschung (individuell), schnelle Seitenwechsel, schnelles Passspiel (mannschaftsbezogen)

Erarbeitung

(~2')

  • 6er-7er-Teams einteilen.
  • SuS sollen innerhalb der Mannschaft eine Angriffstaktik/Spielzüge überlegen, die sie in der folgenden Spielphase erproben möchten.
  • Ca. 2-3 Minuten Zeit geben.

Anwendung

(~25')

  • Teams spielen gegeneinander Tchoukball und erproben die Angriffstaktiken.
  • Spielzeit: 3-5 Minuten.
  • Inaktive Teams beobachten das Spiel, versuchen die Taktiken zu erkennen und nennen Vor- und Nachteile der Taktiken in anschließender Reflexionsphase.

Reflexion

(~5')

  • Besprechung, welche Taktiken sich positiv/negativ auf das Spiel ausgewirkt hat.
  • Positive Beispiele: Gegner auf falsche Seite locken, Seitenwechsel, Abwehrverhalten antizipieren
  • Negative Beispiele: Offensichtliche Spielzüge, zu auffällige Absprachen

 

Optional:

  • Ggf. erneut Zeit geben, Taktiken anzupassen.
  • Ggf. andere Teams einteilen und erneute Taktikabsprache ermöglichen.

Anwendung

(~30')

Tchoukballturnier