- 2-4 Bänke
Aktivierung
(~15')
Inhalt
Inhalt
Schiffe versenken:
- Zu Beginn des Spiels werden zwei Werfer (Piraten) bestimmt. Die anderen Kinder (Kapitäne) fahren mit den gehaltenen Reifen an den Hüften (Schiff) über das Meer (Sporthalle). Die Werfer erhalten zwei Kanonenkugeln (Softbälle).
- Ein Schiff wird versenkt, indem die Kanonenkugel von oben durch den Reifen geworfen wird. Wurde ein Schiff getroffen, so muss der Reifen an der Stelle abgelegt werden (das Schiff geht unter).
- Der getroffene Kapitän kann nun aber von einem anderen Schiff aufgenommen werden.
- Es wird solange gespielt, bis der erste Kapitän in keinem Schiff mehr Platz findet.
Hauptteil
(~20')
Inhalt
Inhalt
Reifen dreh‘ dich:
- Jeder Schüler erhält einen Reifen. Der Reifen wird auf dem Hallenboden um die eigene Achse gedreht. Droht dieser umzukippen und verliert an Dynamik, so muss er wieder neu angedreht werden.
- Die Lehrkraft erhöht nach und nach die Anzahl der Reifen.
- Die Gruppe hat die Aufgabe, dass immer alle Reifen aufrecht bleiben und sich weiterhin um die eigene Achse drehen.
Schiffsuntergang:
- Es werden Reifen auf dem Hallenboden platziert.
- Auf ein Signal (oder wenn die Musik ausgeht) müssen alle Kinder in einem Reifen Platz finden.
- Nach jeder Runde wird von der Lehrkraft ein Reifen weggenommen.
- Geht natürlich auch mit Kästen, Matten etc.
Abschluss
(~10')
Inhalt
Inhalt
Durch den Reifen:
- Die Kinder stehen im Kreis und halten sich an den Händen.
- Nun werden gegenüber voneinander 2 Reifen eingehängt.
- Ziel ist es nun, dass die Kinder sich so schnell wie möglich durch die Reifen bewegen.
- Die Hände dürfen dabei nie losgelassen werden.