- Halber Klassensatz Frisbees
- Hütchen
- Parteibänder/Leibchen
Aktivierung
(~7')
Inhalt
Input
(~7')
Inhalt
Video
Inhalt
Demonstration
- Demonstration Vorhandwurf.
- Im Tab „Video“ findest du eine Erklärung der Technik.
- Sollte weder die Lehrkraft noch eine/r der SuS den Vorhand-Wurf beherrschen, kann man zumindest die Handhaltung und Armbewegung demonstrieren.
- Dann Klasse ermutigen es gemeinsam zu lernen (Lehrkraft und SuS).
Video
- Im folgenden Video wird die Technik des Vorhandwurfes erklärt.
Erprobung
(~5')
Inhalt
Inhalt
Freie Erprobungsphase
- SuS erproben zu zweit den Vorhandwurf.
- In dieser Phase bei SuS mit Schwierigkeiten versuchen, die technischen Fehler (Armhaltung, Fingerposition an der Scheibe, o.Ä.) zu korrigieren.
Abschluss
(~20')
Inhalt Outdoor
Inhalt Indoor
Inhalt Outdoor
4vs4 mit zwei Endzonen
- Zwei gegenüberliegende Zonen (5x3m) mit ca. 20m Abstand.
- Ggf. mit Joker spielen, sodass der Angriff immer in Überzahl ist.
- Vor- und Rückhand erlaubt. Auf Wunsch Zusatz: erfolgreicher Pass mit der Vorhand in die Endzone gibt 2 Punkte.
- Vorgegebene Regeln:
- Mit der Scheibe in der Hand ist nur der Sternschritt erlaubt.
- Person in Besitz der Scheibe darf nicht am Wurf gehindert werden. Personen in der Nähe der werfenden Person dürfen die Arme nicht zum Abfangen benutzen (evtl. sogar Arme hinter den Rücken).
- Scheibe muss in Endzone gefangen werden, um Punkt zu erzielen.
- Die Scheibe darf pro Scheibenbesitz max. 2x auf den Boden fallen. Fällt die Scheibe ein drittes Mal auf den Boden, wechselt der Scheibenbesitz.
- Fliegt die Scheibe ins „Aus“, wechselt der Scheibenbesitz
- Falls ausreichend Platz vorhanden ist, sollten die Feldbegrenzungen großzügig gewählt werden, um den Spielfluss hochzuhalten.
Inhalt Indoor
Ecken-Frisbee
- Je nach Größe des Spielfeldes und Größe der Lerngruppe: 4vs4 bis 6vs6. Ggf. mit Joker spielen, sodass Angriff immer in Überzahl ist.
- Klasse in 4 Teams einteilen.
- Jedes Team steht hinter einer Bank in der Ecke der Halle.
- Diagonal gegenüberstehende Teams spielen gegeneinander.
- Spiel geht so lange, bis ein Punkt erzielt wurde, oder maximal 3 Minuten.
- Danach spielen die anderen beiden Teams gegeneinander.
- Vorgegebene Regeln:
- Mit der Scheibe in der Hand ist nur der Sternschritt erlaubt.
- Person in Besitz der Scheibe darf nicht am Wurf gehindert werden. Personen in der Nähe der werfenden Person dürfen die Arme nicht zum Abfangen benutzen (ggf. Arme hinter den Rücken).
- Frisbee muss in Endzone gefangen werden, um Punkt zu erzielen.
- Die Scheibe darf pro Scheibenbesitz 2x auf den Boden fallen. Fällt die Scheibe ein drittes Mal auf den Boden, wechselt der Scheibenbesitz.
- Fliegt die Scheibe ins „Aus“, wechselt der Scheibenbesitz.
- Falls ausreichend Platz vorhanden ist, sollten die Feldbegrenzungen großzügig gewählt werden, um den Spielfluss hochzuhalten.