- Ca. 4 Frisbees
- Hütchen
- Parteibänder/Leibchen
Aktivierung 1
(~7')
Inhalt
Inhalt
Frisbee-Jagd
- SuS bilden 2 große Kreise bestehend aus je zwei Mannschaften.
- Jede/r Zweite gehört zu einer Mannschaft. Jede Mannschaft bekommt eine Scheibe.
- Scheiben befinden sich gegenüberliegend.
- Auf Startkommando muss die eine Scheibe die andere einholen, indem jede Mannschaft zu ihrem nächsten Mitspieler wirft.
- Bei dieser Übung kann es vorkommen, dass die Gegner*innen „im Weg stehen“. Falls dieses Problem besteht, sollte in einer kurzen Reflexionsphase besprochen werden, dass man sich auch innerhalb des Kreises anbieten kann, indem man sich 1-2 Meter bewegt.
- Variation: Auf Signal der Lehrkraft oder von SuS, wechselt die Verfolgungsrichtung.
Aktivierung 2
(~7')
Inhalt
Inhalt
Gegen die Scheibe
- Aufstellung im Kreis.
- Ein/e Spieler*in hat die Scheibe in der Hand und wirft zu einer/m Nebenmann/-frau und beginnt in die andere Richtung, um den Kreis zu laufen.
- Währenddessen wird die Scheibe von den SuS im Kreis weiter gepasst. Jede/r läuft direkt nach dem Pass in der entgegengesetzten Richtung um den Kreis.
- Der/die Läufer*in muss vor der Scheibe wieder an seinem Platz sein.
- Währenddessen kann schonmal das Spielfeld für die nächste Phase vorbereitet werden.
Spielphase 1
(~25')
Inhalt Outdoor
Inhalt Indoor
Inhalt Outdoor
4vs4 mit zwei Endzonen
- Zwei gegenüberliegende Zonen (5x3m) mit ca. 20m Abstand.
- Ggf. mit Joker spielen, sodass der Angriff immer in Überzahl ist.
- Vorgegebene Regeln:
- Mit der Scheibe in der Hand ist nur der Sternschritt erlaubt.
- Person in Besitz der Scheibe darf nicht am Wurf gehindert werden. Personen in der Nähe der werfenden Person dürfen die Arme nicht zum Abfangen benutzen (evtl. sogar Arme hinter den Rücken).
- Scheibe muss in Endzone gefangen werden, um Punkt zu erzielen.
- Die Scheibe darf pro Scheibenbesitz max. 2x auf den Boden fallen. Fällt die Scheibe ein drittes Mal auf den Boden, wechselt der Scheibenbesitz.
- Fliegt die Scheibe ins „Aus“, wechselt der Scheibenbesitz
- Falls ausreichend Platz vorhanden ist, sollten die Feldbegrenzungen großzügig gewählt werden, um den Spielfluss hochzuhalten.
Inhalt Indoor
Ecken-Frisbee
- Je nach Größe des Spielfeldes und Größe der Lerngruppe: 4vs4 bis 6vs6. Ggf. mit Joker spielen, sodass Angriff immer in Überzahl ist.
- Klasse in 4 Teams einteilen.
- Jedes Team steht hinter einer Bank in der Ecke der Halle.
- Diagonal gegenüberstehende Teams spielen gegeneinander.
- Spiel geht so lange, bis ein Punkt erzielt wurde, oder maximal 3 Minuten.
- Danach spielen die anderen beiden Teams gegeneinander.
- Vorgegebene Regeln:
- Mit der Scheibe in der Hand ist nur der Sternschritt erlaubt.
- Person in Besitz der Scheibe darf nicht am Wurf gehindert werden. Personen in der Nähe der werfenden Person dürfen die Arme nicht zum Abfangen benutzen (ggf. Arme hinter den Rücken).
- Frisbee muss in Endzone gefangen werden, um Punkt zu erzielen.
- Die Scheibe darf pro Scheibenbesitz 2x auf den Boden fallen. Fällt die Scheibe ein drittes Mal auf den Boden, wechselt der Scheibenbesitz.
- Fliegt die Scheibe ins „Aus“, wechselt der Scheibenbesitz.
- Falls ausreichend Platz vorhanden ist, sollten die Feldbegrenzungen großzügig gewählt werden, um den Spielfluss hochzuhalten.
Reflexion
(~5')
Inhalt
Inhalt
- Mögliche Reflexionsanlässe:
- Besonderheit von Endzonenspiele. Ggf. für einige SuS komplett neue Spielform.
- Freilaufen/Anbieten
- Fangtechnik
- Wurftechnik
Spielphase 2
(~30')
Inhalt Outdoor
Inhalt Indoor
Inhalt Outdoor
4vs4 mit vier Zonen
- Alternativ kann nach der Reflexion auf das vorherige Spiel weitergespielt werden, um Reflexionsaspekte anzuwenden.
- Wenn nicht, folgende Veränderung:
- In allen vier Ecken des Spielfeldes wird ein Bereich markiert, in dem die Punkte erzielt werden.
- Die Bereiche werden etwas in das Spielfeld eingerückt, damit noch drumherum gespielt werden kann.
- Ansonsten gelten die Regeln der vorherigen Spielphase.
Inhalt Indoor