- Viele Turnmatten
- Ausgedrucktes oder digitales Unterrichtsmaterial
Aktivierung
(~7')
Inhalt
Inhalt
Atomspiel
- 3er Teams festlegen.
- SuS laufen zur Musik durch die Halle und erfüllen bei Musikstopp verschiedene kooperative Aufgaben, die reingerufen werden:
- Nur 3 Füße berühren den Boden. Beispiel: Jede/r steht auf einem Bein.
- Nur 3 Füße von maximal 2 Personen berühren den Boden.
- Nur 2 Füße und 4 Hände berühren den Boden.
- Viele weitere Fuß-/Handkombinationen möglich.
Input
(~5')
Inhalt
Inhalt
Regeln besprechen
- Die Regeln nach Bedarf auf Plakat, Tafel oder Flipchart festhalten.
- Unterarmgriff als sicherste Variante der Handhaltung besprechen.
- Stopp-Regel: Wenn jemand während der Übung Stopp sagt, wird sofort kontrolliert abgebaut.
- An dieser Stelle müssen noch nicht die Regeln für das Bauen von größeren Figuren besprochen werden. Es ergibt jedoch Sinn, die SuS z.B. für folgende Punkte zu sensibilisieren:
- Bei Kooperations- und Vertrauensübungen den Partner nie ohne Vorwarnung loslassen.
- Genau das machen, was auf den Stationskarten steht. Bei Unklarheiten Fragen.
Stationsarbeit
(15-20')
Inhalt
Inhalt
Partnerarbeit
- SuS durchlaufen alle Stationen in 2er-Gruppen.
- 2 Möglichkeiten der Organisation:
- 1: 6 Matteninseln: Jede Matteninsel ist eine Station. Zwei bis drei 2er Gruppen pro Station.
- 2: Pro Matteninsel 2-3 Gruppen: Alle Gruppen bekommen alle Stationskarten und führen nacheinander die Übungen aus.
- Bei Station 6 werden 3 Gruppenmitglieder benötigt. Hier bietet es sich an, zwei 2er Gruppen zusammenzutun.
- Beobachtungsauftrag für Inaktive : „Überlege, worauf es bei den Übungen der einzelnen Stationen ankommt, damit die Figuren gehalten werden können.“
Reflexion
(~5')
Inhalt
Inhalt
- „Nennt Aspekte, die wichtig sind, damit Übungen wie eben sicher durchgeführt werden können.“
- Möglicherweise genannte Aspekte: Vertrauen, Disziplin, Körperspannung, Kraft.
- Aufgetretene Schwierigkeiten besprechen.
- Zu Partnerakrobatik überleiten und das Material erklären. Es gibt 3 Niveaustufen/Sterne. Alle Gruppen sollen mit den 1 Sterne Figuren anfangen und nach und nach schwierigere Übungen machen. Ggf. zunächst nur 1 Sterne Zettel austeilen.
- Bankstellung ansprechen und ggf. vormachen. Wichtig für die Stabilität: Knie genau unterhalb der Hüfte und Handgelenk genau unterhalb der Schultern.
- Belastungspunkte erläutern: Auf keinen Fall den unteren Rücken belasten!
- Gemeinsam Bankposition üben.
Bankposition und Belastungspunkte:
Anwendung
(15-20')
Inhalt
Inhalt
- 4er-Gruppen bilden.
- Erprobung verschiedener 3er- und 4er-Figuren auf den Matteninseln mithilfe des Materials.
- Die Figuren sind der Schwierigkeit nach in drei Kategorien (Sterne) eingeteilt. Die SuS anhalten, zunächst mit den 1-Sterne-Figuren zu starten.
Präsentation
(5')
Inhalt
Inhalt
- Jeweils 2 Gruppen präsentieren sich gegenseitig 2-3 akrobatische Figuren der Wahl.
- Über die Präsentationen im kleinen Rahmen sollen die Gruppen langsam darauf vorbereitet werden, die Gruppenchoreografie am Ende der Reihe vor der gesamten Klasse zu präsentieren.
Reflexion
(5')
Inhalt
Inhalt
- Entwicklung eines vorläufigen Bewertungskatalogs.
- Sicherheit als Kriterium durch Lehrkraft vorgeben.
- Zwei weitere Kriterien werden von den SuS abgesprochen.
- Gemeinsam die Kriterien vereinbaren. Kriterien entsprechend festhalten, da diese in den folgenden Stunden immer wieder kurz in einem Feedback Anwendung finden.
- Beispiele: Zusammenstellung/Kreativität, Ausdruck, Schwierigkeitsgrad, Verbindung der Elemente, technische Sauberkeit, sicherer Stand (Halten der Figur) .
- Abschließend gemeinsamer Abbau der Matteninseln.