...

Stunde 5/6 - Technik-Vertiefung (45')

Stundenziel: 

Die SuS optimieren ihre Gruppenleistung, indem sie ihre Weitsprungtechnik verbessern und sich gegenseitig Tipps geben.

Notwendiges Material:

Einstieg

(~5')

Inhalt
  • Lehrer: „Bevor wir nächste Stunde einen Teamwettbewerb im Weitsprung durchführen, sollt ihr euch als Team in dieser Stunde zielgerichtet darauf vorbereiten können. Dazu muss man aber erstmal wissen, wie der Wettbewerb aussieht: Ihr werdet in Zonen springen. Zone 1 gibt 1 Punkt, Zone 2 gibt 2 Punkte usw. für die Gruppenwertung. Jede Person springt genau fünf Mal. Wer übertritt, bekommt 0 Punkte. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten.“
  • Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
  • Bereits an dieser Stelle die Teams für den Klassenwettkampf einteilen. 

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Sprunggarten als Schattenlauf

  • Für den Sprunggarten werden unterschiedliche Materialien ausgelegt: Bananenkisten, Seile, Hütchen usw.
  • Die Schüler finden sich in ihren Teams zusammen und laufen hintereinander her.
  • Die vordere Person gibt eine Laufart/ Sprungart/ Richtung/ Geschwindigkeit vor und die hinteren Personen imitieren das.
  • Die ausgelegten Gegenstände können für Sprünge genutzt werden.
  • Nach jeder Ansage wird die führende Person gewechselt.
  • Variation: Der Schattenlauf kann auf der ebenen Fläche oder in einem Sprunggarten bestehend aus auf dem Boden liegenden Seilen, Bananenkisten, Reifen, … durchgeführt werden.

Kognitive Phase

(~5')

Inhalt

Besprechung:

  • „Worauf kommt es beim Weitsprung an?“
  • „Was macht ein gutes Team aus?“

Erarbeitung

(~20')

Inhalt
  • Die Schüler üben selbstständig für ihren Teamwettkampf und geben sich innerhalb der Gruppe Tipps.
  • Je nach Gruppe kann es sinnvoll sein, dass der Lehrer diese Phasen unterteilt, um die Schüler enger zu führen.

Abschluss

(~5')

Inhalt
  • Lehrer: „Habt ihr euch gegenseitig Tipps gegeben?“
  • „Welcher Tipp hat euch geholfen?“
  • „Nächstes Mal findet der Wettkampf statt – ich bin gespannt, welches Team dann zeigen kann, was es gelernt hat. Ich möchte noch zum Schluss von jeder Gruppe einen Team-Captain genannt bekommen.“
  • Umziehen