...

Stunde 4/6 - Optimierung des Absprungs (45')

Stundenziel: 

Die SuS üben und verbessern ihren Absprung.

Notwendiges Material:

Einstieg

(~5')

Inhalt
  • Lehrer: „Eine sehr wichtige Phase im Weitsprung ist der Absprung. Warum?“
  • Erwartete Schülerantwort: „Weil man schnell sein muss, trotzdem die Zone treffen muss und am besten kräftig abspringen muss.“

Aktivierung

(~5')

Inhalt

Flaschendrehen

  • Es finden sich Dreier- oder Vierergruppen zusammen.
  • Man benutzt eine Trinkflasche von einem Gruppenmitglied.
  • Die Kleingruppe steht im Kreis, die Trinkflasche wird in deren Mitte gedreht.
  • Die Person, auf die die Trinkflasche zeigt, wird zum Gejagten und muss von den anderen gefangen werden.

Vorbereitung

(~5')

Inhalt

Einspringen

  • Die Kinder markieren selbstständig ihren Absprung, den sie in Stunde 2 mit ihren Füßen abgemessen haben.

Erarbeitung

(~20')

Inhalt

Phase 1:

  • Die Schüler machen auf einer Weitsprung-Bahn Steigsprünge. Dabei wird z. B. mit rechts abgesprungen, das linke Bein nach oben angewinkelt und auf links weitergelaufen. Auf dem Hinweg mit dem rechten Bein, auf dem Rückweg mit dem linken Bein
  • Die Schüler gewinnen bei den Steigsprüngen an Höhe, indem sie bei jedem Sprung unter den Beinen mit den Händen klatschen

 

Phase 2:

  • Auf jeder zur Verfügung stehenden Weitsprung-Bahn wird eine Bananenkiste hinter der Absprungzone aufgebaut.
  • Auf jeder Bahn ist sie aus Gründen der Differenzierung verschieden ausgerichtet: Mal hoch, mal flach
  • Die Schüler sollen zunächst aus einem verkürzten Anlauf über diese Kiste in die Weitsprunggrube mit Steigsprüngen springen
  • Dann soll der Anlauf verlängert werden, die Steigsprünge werden beibehalten
  • Am Ende soll ein normaler Weitsprung über Bananenkisten gesprungen werden.

Abschluss

(~10')

Inhalt
  • Lehrer: „Was war Sinn der heutigen Übungen?“
  • Erwartete Schülerantworten: „Dass man hoch und kräftig abspringt und aufrecht bleibt.“
  • Lehrer: „Was hat euch am meisten gebracht, um weiter/ länger zu fliegen?“
  • Individuelle Schülerantworten.
  • Lehrer: „Nächste Stunde stelle ich euch den Wettkampfmodus vor, in dem wir dann als Gruppe gegeneinander antreten und ihr habt die Möglichkeit, euch noch innerhalb eurer Gruppen zu verbessern.“
  • Umziehen