Stunde 1 - Ballgewöhnung und Rückhandaufschlag
Notwendiges Material:
- Hütchen
- Leibchen
- Stationsmaterial
- usw
Aktivierung
Kognitive Förderung
- Großes Viereck mit 4 unterschiedlich farbigen Hütchen in den Ecken.
- SuS mit je einem Hütchen in der Hand.
- Hütchen haben die gleiche Farbe wie die Hütchen in den Ecken.
- Hütchen in der Mitte des Vierecks untereinander tauschen.
- Auf Pfiff schnell orientieren und zu entsprechender Farbe laufen.
- Variationen:
- Pfiff + gerade Zahl rufen = Man läuft zum Hütchen diagonal gegenüber und nicht zur gleichen Farbe.
- Pfiff + ungerade Zahl rufen = Man läuft zur richtigen Farbe.
- Pfiff + leichte Rechenaufgabe: Ergebnis ergibt entweder eine gerade oder ungerade Zahl.
- Weitere Variationen mit unterschiedlichen Kommandos und Laufrichtungen (z.B. Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn) möglich.
Aufstellung:
Angreifendes Team steht im Bereich zwischen der hinteren und vorderen Aufschlaglinie (Distanz an Stärke anpassen), verteidigendes Team steht auf der Netzlinie und bilden eine Mauer (kein Netz gespannt)
Spielweise:
Angreifende SuS schießen Kanonen (Werfen von Shuttle) auf die andere Seite, Mauer darf zB durch Sprünge Bälle abwehren, jeder Angreifer hat mehrere Bälle (je nach vorhandener Anzahl), Auf Zeit Wechsel der Aufgaben, Anzahl der Shuttles pro Team abhängig von Gesamtzahl der verfügbaren Shuttles
Punkte:
Punkt für Angreifer, wenn Ball im gegnerischen Feld landet, Punkt für Deckung wenn Mauer Bälle abwehrt, kein Punkt, wenn der Ball außerhalb des Einzelfeldes landet
Variation:
Reifen oder SuS auf der anderen Seite, doppelte Punktzahl, wenn Reifen getroffen, oder Badmintonball gefangen wird
Gleiches Spiel mit Schläger
Input
Schlägerhaltung (Universalgriff) demonstrieren
Übung 1
-
Schläger- und Ballgewöhnung:
1. Shuttle liegt auf Badmintonschläger: Linienlauf oder frei umher laufen
2. In Hocke gehen/ hinsetzen und wieder aufstehen
3. Shuttle hochspielen und mit Hand fangen
4. Shuttle hochspielen und mit Schläger fangen
5. Shuttle hochspielen, drehen, auffangen
Auf der Stelle Shuttle hochhalten (Vorhand-, Rückhand-, Vor- und Rückhand im Wechsel)
Input
- Aufschlagmöglichkeiten erarbeiten –> Mögliche Formulierung: „Beschreibt, wie man einen Ball beim Badminton ins Spiel bringen kann.“
- Überleitung und Demonstration des Rückhandaufschlags (Dieser ist für die meisten Anfänger, die einfachere Variante)
Übung 2
Einzelarbeit:
- Kurzer Aufschlag gegen die Wand
Partnerarbeit:
- Ballwechsel zu zweit: Aufschlag immer mit der Rückhand
- Auf verschiedene Distanzen aufschlagen
- Über/ durch etwas spielen
- Verschiedene Treffbereiche
- Wettkampf: 1. Minute: A macht Rückhandaufschlag B fängt, 2. Minute: B macht Aufschlag A fängt à 1 Punkt pro Fangen: Welches Team macht die meisten Punkte?
– Bei 1. sollte Lehrkraft Fehler korrigieren
Differenzierungsmöglichkeiten:
– Wenn einzelne SuS den Shuttle nicht treffen, können sie den Schläger näher am Schlägerkopf fassen
– Distanz zur Wand variieren
Wettkampf
„Triff die Matte“:
- Klasse in 4-6 Teams einteilen
- Teams stehen hinter einer Markierung, Matte liegt einige Meter vor der Markierung
- SuS machen nacheinander den Rückhandaufschlag
- Punkt wird erzielt, wenn Shuttle auf Matte aufkommt
Variation: Distanz der Matte verändern, Größe des Ziels verändern (Zwei Matten, Kasten, Reifen,…)
Spielphase
Badminton (stark vereinfacht) spielen:
- SuS spielen sich zu zweit Shuttle hin und her
- Zauberschnur zur Erhöhung der Motivation kann gespannt werden
Abschluss
„Halte das Feld sauber“
mit Rückhandaufschlag
Zwei
große Teams, möglichst viele Shuttle gleichmäßig auf die Seiten verteilen
Ziel:
Nach Ablauf der Zeit (z.B. 3 Minuten) liegen mehr Shuttle im Feld des Gegners
Regeln:
Pro Aufschlag darf nur 1 Shuttle geschlagen werden, Ball darf nicht geworfen
werden
Wenn mehr Shuttle als Schüler vorhanden sind, sollten weitere Shuttle gleichmäßig auf die Felder verteilt werden –> noch höhere Schlagfrequenz