...

Stunde 1 - Ballgewöhnung und Rückhandaufschlag

Notwendiges Material:

Aktivierung

Kognitive Förderung

Input

  • Schlägerhaltung (Universalgriff) demonstrieren

Übung 1

  • Schläger- und Ballgewöhnung:

    1. Shuttle liegt auf Badmintonschläger: Linienlauf oder frei umher laufen

    2. In Hocke gehen/ hinsetzen und wieder aufstehen

    3. Shuttle hochspielen und mit Hand fangen

    4. Shuttle hochspielen und mit Schläger fangen

    5. Shuttle hochspielen, drehen, auffangen

    Auf der Stelle Shuttle hochhalten (Vorhand-, Rückhand-, Vor- und Rückhand im Wechsel)

Input

  • Aufschlagmöglichkeiten erarbeiten –> Mögliche Formulierung: „Beschreibt, wie man einen Ball beim Badminton ins Spiel bringen kann.“
  • Überleitung und Demonstration des Rückhandaufschlags (Dieser ist für die meisten Anfänger, die einfachere Variante)

Übung 2

Einzelarbeit:

  1. Kurzer Aufschlag gegen die Wand

Partnerarbeit:

  1. Ballwechsel zu zweit: Aufschlag immer mit der Rückhand
  2. Auf verschiedene Distanzen aufschlagen
  3. Über/ durch etwas spielen
  4. Verschiedene Treffbereiche
  5. Wettkampf: 1. Minute: A macht Rückhandaufschlag B fängt, 2. Minute: B macht Aufschlag A fängt à 1 Punkt pro Fangen: Welches Team macht die meisten Punkte?

Wettkampf

„Triff die Matte“:

  1. Klasse in 4-6 Teams einteilen
  2. Teams stehen hinter einer Markierung, Matte liegt einige Meter vor der Markierung
  3. SuS machen nacheinander den Rückhandaufschlag
  4. Punkt wird erzielt, wenn Shuttle auf Matte aufkommt

Spielphase

Badminton (stark vereinfacht) spielen:

  • SuS spielen sich zu zweit Shuttle hin und her
  • Zauberschnur zur Erhöhung der Motivation kann gespannt werden

Abschluss

„Halte das Feld sauber“
mit Rückhandaufschlag

Zwei
große Teams, möglichst viele Shuttle gleichmäßig auf die Seiten verteilen

Ziel:
Nach Ablauf der Zeit (z.B. 3 Minuten) liegen mehr Shuttle im Feld des Gegners

Regeln:
Pro Aufschlag darf nur 1 Shuttle geschlagen werden, Ball darf nicht geworfen
werden