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Stunde 4/4 - Klassenwettkampf Zonenweitsprung (45')

Stundenziel: 

Die Schüler treten als Team gegeneinander an.

Notwendiges Material:

Einstieg

(~3')

Inhalt

Alle sitzen in einem Kreis

  • Lehrer: „Ich bin sehr gespannt, wie heute der Wettkampf ausgeht und freue mich darauf, dass ihr zeigen könnt, was ihr erarbeitet habt.“
  • Die Gruppen der letzten Stunde werden gebildet.

Aktivierung

(~5')

Inhalt

Kleingruppenarbeit

  • Die Schüler machen sich in ihren Teams der letzten Stunde selbstständig warm

Kognitive Phase

(~3')

Inhalt

Teamcaptains kommen zur Besprechung zum Lehrer

  • Der Lehrer erklärt den Captains die Vorgehensweise:
  • Man hat jetzt noch 5-10min Zeit, um sich vorzubereiten und abzusprechen.
  • Dann gibt es den Wettkampfdurchgang, bei dem die Teams gegeneinander antreten.

Übungsphase

(~7')

Inhalt

Kleingruppenarbeit

  • Die Schüler gehen in ihren Teams den Ablauf nochmal durch, machen ggf. noch Probedurchgänge, markieren sich ihren Anlauf etc.

Kognitive Phase

(~3')

Inhalt

Alle sitzen in einem Kreis

  • Lehrer: „Mir ist es ganz wichtig, dass ihr wisst, dass in so einer Wettkampfsituation vor lauter Aufregung nicht alles glatt laufen kann.
  • Manchmal kann man nicht das zeigen, was man ohne Druck hätte zeigen können.
  • Ich erwarte von euch, sensibel damit umzugehen und möchte keine Beschuldigungen oder Enttäuschungen hören.“

Wettkampf

(~15')

Inhalt
  • Die Teams treten gegeneinander an.
  • Jedes Gruppenmitglied darf je nach zur Verfügung stehender Zeit 2-5x springen.
  • Alle Punkte werde addiert. Wenn die Gruppen nicht gleich groß sind, müssen einzelne Schüler häufiger springen, sodass jede Gruppe gleich viele Sprünge hat.
  • Inaktive Schüler helfen beim Zählen.
  • Punkte werden in die ausgedruckte Liste übertragen.

 

Optional kann der Wettkampf auch so durchgeführt werden, dass man den Gruppen X-Minuten Zeit gibt, so viele Sprünge wie möglich zu machen. Bei dieser Vorgehensweise leidet in der Regel jedoch die Technik. Dafür ist Action garantiert.

Ausblick

(~5')

Inhalt
  • Eine Reflexion über die Teamarbeit und die Stimmung beim Wettkampf sollte stattfinden. Vor allem sollten positive Erlebnisse hervorgehoben und Entwicklungsmöglichkeiten benannt werden.
  • Wenn deutlich mehr Zeit zur Verfügung steht, kann man jeden Schüler nochmal springen lassen, um Weiten für die Leistungsbewertung zu nehmen.