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Stunde 7/7 - Kaiserturnier (45')

Ziel der Unterrichtsreihe: 

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

“Formel 1”-Rennen

  • Die Kinder legen den Ball auf ihren Schläger und bewegen sich damit durch die Halle.
  • Die Lehrkraft gibt verschiedene Autogänge (1 langsam bis 5 sehr schnell; rückwärts nicht vergessen) vor.
  • Je nach Gang gehen/laufen die Kinder dann durch die Halle und versuchen dabei den Ball nicht zu verlieren.

Hauptteil

(~25')

  • Es spielen immer zwei Kinder gegeneinander.
  • Das Kind, welches nach einer vorgegebenen Zeit gewonnen hat, steigt auf (geht ein Feld weiter).
  • Der Verlierer steigt ab (geht ein Feld zurück). Im ersten Feld bleibt der Gewinner einfach dort. Genauso bleibt der Verlierer im letzten Feld auch dort.
  • Bei Unentschieden wird eine Münze geworfen oder eine Runde „Schnick, Schnack, Schnuck“ gespielt.
  • Aus Platzgründen kann es sinnvoll sein, dass im letzten Feld nicht zwei Kinder gegeneinander spielen, sondern „Runde“ mit mehreren Kindern gespielt wird. Der Gewinner jeder „Runde“ darf dann aufsteigen.



Abschluss

(~10')

Schlägerwettkampf:

  • Alle Kinder stehen an der Längsseite der Halle an der Wand und haben einen Schläger und einen Ball in der Hand.
  • Ziel ist es, dass die Kinder so schnell wie möglich zur anderen Hallenseite gelangen.
  • Dabei gibt die Lehrkraft vor, wie der Ball zur anderen Seite transportiert werden soll.
  • Fällt einem Schüler der Ball herunter, bringt er Schläger und Ball weg und geht sich umziehen.
  • Ggf. kann der letzte jeder Runde auch „herausfliegen“.
  • Ideen:
  • Ball liegt auf Schläger (Vorder-/Rückseite)
  • Ball auf Boden prellen
  • Ball hochhalten (Vorder-/Rückseite/Wechsel)
  • Alles auch möglich mit der schwachen Hand