Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.
Notwendiges Material:
Schläger
Bälle
Bänke
Aktivierung
(~10')
Inhalt
Inhalt
Aufbau
Runde miteinander:
Es werden mehrere Gruppen mit ca. 6-8 Kindern gebildet. Davon stellt sich die eine Hälfte in einer Reihe hintereinander auf.
Die andere Hälfte steht in ein paar Metern Entfernung gegenüber, ebenfalls in einer Reihe hintereinander.
Zwischen den beiden Reihen steht eine Bank.
Ziel ist es, dass nun ein Ball immer über die Bank zu der gegenüberliegenden Reihe gespielt wird.
Wurde der Ball gespielt, läuft man links bzw. rechts an der Bank vorbei und stellt sich bei der gegenüberliegenden Reihe hinten wieder an.
Hauptteil
(~25')
Inhalt
Inhalt
Erklärung und Demonstration des Doppelspiels
Doppel
Jeweils zwei Kinder spielen gemeinsam über eine Bank gegen zwei andere Kinder.
Ziel sollte es erstmal sein, dass immer abwechselnd und miteinander gespielt wird, sodass ein möglichst langer Ballwechsel entsteht.
Varianten:
Reihenfolge egal
Teams wechseln
Gegeneinander (Spielfeldbegrenzung festlegen)
Abschluss
(~10')
Inhalt
Inhalt
Schlägerwettkampf:
Alle Kinder stehen an der Längsseite der Halle an der Wand und haben einen Schläger und einen Ball in der Hand.
Ziel ist es, dass die Kinder so schnell wie möglich zur anderen Hallenseite gelangen.
Dabei gibt die Lehrkraft vor, wie der Ball zur anderen Seite transportiert werden soll.
Fällt einem Schüler der Ball herunter, bringt er Schläger und Ball weg und geht sich umziehen.
Ggf. kann der letzte jeder Runde auch „herausfliegen“.
Ideen:
Ball liegt auf Schläger (Vorder-/Rückseite)
Ball auf Boden prellen
Ball hochhalten (Vorder-/Rückseite/Wechsel)
Alles auch möglich mit der schwachen Hand
Dieser Abschluss wird in mehreren Stunden angewendet – Begründung:
Die Schüler und die Lehrkraft bekommen regelmäßig eine Rückmeldung zu Verbesserungen. Übungen, die in der ersten Stunde noch nicht gut funktionieren, funktionieren vielleicht im weiteren Verlauf der Reihe besser.
Schüler, die ggf. anfangs früh ausgeschieden sind, schaffen es später länger “drin zu bleiben”.
Das Ausscheiden und nach und nach in die Kabine gehen, entspannt das Umziehen.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.