...

Stunde 5/7 - Gegeneinander (45')

Ziel der Unterrichtsreihe: 

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Bodenprellen:

  • Die Kinder bewegen sich mit Schläger und Ball durch die Halle. Dabei prellen sie den Ball immer wieder auf den Boden.
  • Auf Pfiff der Lehrkraft, legen sie den Schläger und den Ball so auf den Boden, dass der Ball nicht wegrollt. Dann suchen sie sich einen neuen Schläger mit Ball und prellen weiter.
  • Variante: Mit der rechten bzw. linken Hand prellen
  • Im Gehen, Laufen, dabei hinsetzen
  • Fläche immer weiter verkleinern

Hauptteil

(~25')

Punktspiele gegeneinander:

  • Die Halle wird längs durch Bänke getrennt und Spielfelder durch Linien/Hütchen/Kreppband festgelegt.
  • Immer zwei Kinder spielen sich zusammen über eine Bank ein.
  • Anschließend spielen sie gegeneinander.
  • Regeln:
  • Aufschlag hinter einer festgelegten Linie
  • Jeder Fehler Punkt für den Gegner
  • Ein Satz geht bis 11 Punkte
  • Ggf. Gegner wechseln
  • Variante: Statt Bänken ein Seil spannen

Abschluss

(~10')

“Runde”/ Rundlauf gegeneinander:

  • Es werden mehrere Gruppen mit ca. 6-8 Kindern gebildet.
  • Davon stellt sich die eine Hälfte in einer Reihe hintereinander auf. Die andere Hälfte steht in ein paar Metern Entfernung gegenüber, ebenfalls in einer Reihe hintereinander.
  • Zwischen den beiden Reihen steht eine Bank.
  • Ziel ist es, dass nun ein Ball immer über die Bank zu der gegenüberliegenden Reihe gespielt wird. Wurde der Ball gespielt, läuft man links an der Bank vorbei und stellt sich bei der gegenüberliegenden Reihe hinten wieder an.
  • Wer es nicht schafft, den Ball korrekt auf die andere Seite zu spielen, geht sich umziehen.
  • Variante: Die Kinder haben mehrere Leben