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Stunde 4/7 - Trainieren an Stationen (45')

Ziel der Unterrichtsreihe: 

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Schattenlauf:

  • Es gehen jeweils 2 Kinder als Partner zusammen.
  • Ein Kind läuft vorne, das andere folgt ihm als „Schatten“ und macht alle Bewegungen des Vordermannes nach.
  • Nach einiger Zeit wird gewechselt.
  • Lehrkraft baut in der Zeit die Stationen auf.

Hauptteil

(~25')

Training an Stationen:

  • Lehrkraft erklärt kurz die Stationen.
  • Die Kinder werden in Vierergruppen eingeteilt, die gemeinsam verschiedene mögliche Stationen durchlaufen:
  1. Ball hochhalten -> möglichst oft
  2. Ball auf Boden prellen -> möglichst oft
  3. Ziel an der Wand treffen (Papier ggf. Zielscheibe darauf malen) -> möglichst oft
  4. Um Slalomstangen/Hütchen (Diff: Ball liegt oder hochhalten)
  5. In einen Kasten treffen (verschiedene Schlaglinien geben verschieden viele Punkte) 5 Versuche und Partner zählt die Punkte, danach Wechsel
  6. Ein Partner spielt den Ball hoch, der andere steht im Abstand (festlegen) mit einem umgedrehten Hütchen und fängt den Ball auf. Nach 5 Versuchen wechseln. (Diff: 2 Schlaglinien festlegen, die unterschiedliche Punkte bringen)
  7. Mattensitzen -> Ball liegt auf Schläger. Möglichst oft hinsetzen und wieder aufstehen, ohne den Ball zu verlieren.
  8. Zwei Schüler spielen sich den Ball so oft wie möglich gegen eine Wand zu.
  9. Zwei Schüler spielen sich den Ball so oft wie möglich über eine Bank zu.

Abschluss

(~10')

Schlägerwettkampf:

  • Alle Kinder stehen an der Längsseite der Halle an der Wand und haben einen Schläger und einen Ball in der Hand.
  • Ziel ist es, dass die Kinder so schnell wie möglich zur anderen Hallenseite gelangen.
  • Dabei gibt die Lehrkraft vor, wie der Ball zur anderen Seite transportiert werden soll.
  • Fällt einem Schüler der Ball herunter, bringt er Schläger und Ball weg und geht sich umziehen.
  • Ggf. kann der letzte jeder Runde auch „herausfliegen“.
  • Ideen:
  • Ball liegt auf Schläger (Vorder-/Rückseite)
  • Ball auf Boden prellen
  • Ball hochhalten (Vorder-/Rückseite/Wechsel)
  • Alles auch möglich mit der schwachen Hand
  • Es kann auch der Aufbau genutzt werden, sodass die Bänke ein Hindernis darstellen.

Dieser Abschluss wird in mehreren Stunden angewendet – Begründung:

  • Die Schüler und die Lehrkraft bekommen regelmäßig eine Rückmeldung zu Verbesserungen. Übungen, die in der ersten Stunde noch nicht gut funktionieren, funktionieren vielleicht im weiteren Verlauf der Reihe besser.
  • Schüler, die ggf. anfangs früh ausgeschieden sind, schaffen es später länger “drin zu bleiben”.
  • Das Ausscheiden und nach und nach in die Kabine gehen, entspannt das Umziehen.