Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.
Notwendiges Material:
Schläger
Bälle
Hütchen
Bänke
Matten
Stangen
Papier
Ball
Aktivierung
(~10')
Inhalt
Inhalt
Schattenlauf:
Es gehen jeweils 2 Kinder als Partner zusammen.
Ein Kind läuft vorne, das andere folgt ihm als „Schatten“ und macht alle Bewegungen des Vordermannes nach.
Nach einiger Zeit wird gewechselt.
Lehrkraft baut in der Zeit die Stationen auf.
Hauptteil
(~25')
Inhalt
Inhalt
Training an Stationen:
Lehrkraft erklärt kurz die Stationen.
Die Kinder werden in Vierergruppen eingeteilt, die gemeinsam verschiedene mögliche Stationen durchlaufen:
Ball hochhalten -> möglichst oft
Ball auf Boden prellen -> möglichst oft
Ziel an der Wand treffen (Papier ggf. Zielscheibe darauf malen) -> möglichst oft
Um Slalomstangen/Hütchen (Diff: Ball liegt oder hochhalten)
In einen Kasten treffen (verschiedene Schlaglinien geben verschieden viele Punkte) 5 Versuche und Partner zählt die Punkte, danach Wechsel
Ein Partner spielt den Ball hoch, der andere steht im Abstand (festlegen) mit einem umgedrehten Hütchen und fängt den Ball auf. Nach 5 Versuchen wechseln. (Diff: 2 Schlaglinien festlegen, die unterschiedliche Punkte bringen)
Mattensitzen -> Ball liegt auf Schläger. Möglichst oft hinsetzen und wieder aufstehen, ohne den Ball zu verlieren.
Zwei Schüler spielen sich den Ball so oft wie möglich gegen eine Wand zu.
Zwei Schüler spielen sich den Ball so oft wie möglich über eine Bank zu.
Abschluss
(~10')
Inhalt
Inhalt
Schlägerwettkampf:
Alle Kinder stehen an der Längsseite der Halle an der Wand und haben einen Schläger und einen Ball in der Hand.
Ziel ist es, dass die Kinder so schnell wie möglich zur anderen Hallenseite gelangen.
Dabei gibt die Lehrkraft vor, wie der Ball zur anderen Seite transportiert werden soll.
Fällt einem Schüler der Ball herunter, bringt er Schläger und Ball weg und geht sich umziehen.
Ggf. kann der letzte jeder Runde auch „herausfliegen“.
Ideen:
Ball liegt auf Schläger (Vorder-/Rückseite)
Ball auf Boden prellen
Ball hochhalten (Vorder-/Rückseite/Wechsel)
Alles auch möglich mit der schwachen Hand
Es kann auch der Aufbau genutzt werden, sodass die Bänke ein Hindernis darstellen.
Dieser Abschluss wird in mehreren Stunden angewendet – Begründung:
Die Schüler und die Lehrkraft bekommen regelmäßig eine Rückmeldung zu Verbesserungen. Übungen, die in der ersten Stunde noch nicht gut funktionieren, funktionieren vielleicht im weiteren Verlauf der Reihe besser.
Schüler, die ggf. anfangs früh ausgeschieden sind, schaffen es später länger “drin zu bleiben”.
Das Ausscheiden und nach und nach in die Kabine gehen, entspannt das Umziehen.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.