...

Stunde 2/7 - Miteinander I (45')

Ziel der Unterrichtsreihe: 

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Balltanz

  • Alle Kinder bewegen sich mit Schläger und Ball durch die Halle. Dabei dürfen sie sich vorerst einfach ausprobieren.
  • Anschließend gibt die Lehrkraft bestimmte Bewegungsformen vor:
  • Ball liegt auf Schläger (Vorder- und Rückseite)
  • Ball wird hochgehalten
  • Ball wird geprellt
  • Auf Pfiff der Lehrkraft, stoppen die Kinder den Ball mit dem Schläger und legen den Ball und den Schläger gemeinsam so ab, dass der Ball nicht wegrollt.
  • Dann suchen sie sich einen neuen Schläger plus Ball.
  • Nun nennt die Lehrkraft die nächste Bewegungsform.

Hauptteil

(~25')

Partnerübungen:

  • Jeweils zwei Kinder bilden ein Paar.
  • Sie stellen sich gegenüber auf.
  • Die Partner führen verschiedene Übungen durch:
  • 1. Zwischen den Kindern liegt eine Zeitung. Es wird über die Zeitung herüber gespielt.
  • 2. Einer der Partner spielt den Ball in einen umgedrehten Kasten/Eimer etc. Der Partner nimmt den Ball heraus und spielt ihn zurück.
  • Differenzierung: Eimer, kl. Kasten, gr. Kasten, Matte -> Wechsel nicht vergessen
  • 3. Jedes Kind legt nun eine Zeitung vor sich hin. Ziel ist es, den Ball nun auf die Zeitung des Partners zu spielen, der den Ball dann wieder zurückspielt.
  • Statt einer Zeitung kann auch Papier verwendet werden. Differenzierung: A4,A3,A2 – Währenddessen immer wieder Griffhaltung kontrollieren.
  • Differenzierung: Ball auffangen statt zurückspielen; Größe der Trefferfläche, Vor- und Rückhand bzw. abwechselnd.

Abschluss

(~10')

“Runde”/ Rundlauf miteinander:

  • Es werden mehrere Gruppen mit ca. 6-8 Kindern gebildet.
  • Davon stellt sich die eine Hälfte in einer Reihe hintereinander auf.
  • Die andere Hälfte steht in ein paar Metern Entfernung gegenüber, ebenfalls in einer Reihe hintereinander.
  • Zwischen den beiden Reihen liegt eine Zeitung.
  • Ziel ist es, dass nun ein Ball immer über die Zeitung zu der gegenüberliegenden Reihe gespielt wird.
  • Wurde der Ball gespielt, läuft man links an der Zeitung vorbei und stellt sich bei der gegenüberliegenden Reihe hinten wieder an.