Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.
Notwendiges Material:
Schläger
Bälle
Aktivierung
(~10')
Inhalt
Inhalt
Alle Bälle in Bewegung
Die Kinder haben einen Schläger in der Hand und bewegen sich in der Halle.
Die Lehrkraft wirft nach und nach immer mehr Bälle in die Halle.
Ziel ist es, dass die Kinder die Bälle immer in Bewegung halten, indem sie diese hochspielen.
Rollt ein Ball nur noch, darf er aufgehoben und wieder hochgespielt werden.
Kommt ein Ball komplett zum Stillstand, ist das Spiel vorbei.
Demonstration der Schlägerhaltung:
Vorhandseite: Daumen und Mittelfinger berühren sich am Griff.
Rückhandseite: Zeigefinger liegt locker am unteren dem Belagende. Evtl. Fingerhaltung markieren oder Münze mit dem Finger festhalten
Hauptteil
(~25')
Inhalt
Inhalt
Bewegen mit Schläger und Ball:
Die Kinder haben einen Schläger in der Hand und bewegen sich mit Ball durch den Raum.
Dabei wird auf Pfiff der Lehrkraft jedes Mal die Übung geändert:
Ball liegt auf Schläger (gehen/laufen/in die Hocke gehen/hinsetzen)
Ball hochspielen und mit Hand auffangen (einmal auf dem Boden aufkommen lassen)
Ball hochspielen und mit Schläger auffangen
Ball hochhalten (Diff. Rückhand oder abwechselnd Vor- und Rückhand)
Ball mit Schläger prellen (dabei hinsetzen)
Spiel gegen die Wand
Jedes Kind sucht sich eine freie Stelle an der Wand. Dann werden verschiedene Übungen durchgeführt:
Ball gegen die Wand spielen (erst mit Aufkommen auf dem Boden, dann ggf. ohne) -> Abstand zur Wand variieren
Zwischendurch: Demonstration Vor- und Rückhand durch die Lehrkraft
Mit dem Partner gegen eine Wand spielen (Ball soll so gespielt werden, dass der Partner ihn gut zurückspielen kann)
Gegen einen Partner spielen (Ball darf nur einmal aufkommen; ggf. Feld abstecken)
Abschluss
(~10')
Inhalt
Inhalt
Schlägerwettkampf
Alle Kinder stehen an der Längsseite der Halle an der Wand und haben einen Schläger und einen Ball in der Hand.
Ziel ist es, dass die Kinder so schnell wie möglich zur anderen Hallenseite gelangen.
Dabei gibt die Lehrkraft vor, wie der Ball zur anderen Seite transportiert werden soll.
Fällt einem Schüler der Ball herunter, bringt er Schläger und Ball weg und geht sich umziehen.
Ggf. kann der letzte jeder Runde auch „herausfliegen“.
Ideen:
Ball liegt auf Schläger (Vorder-/Rückseite)
Ball auf Boden prellen
Ball hochhalten (Vorder-/Rückseite/Wechsel)
Alles auch möglich mit der schwachen Hand
Dieser Abschluss wird in mehreren Stunden angewendet – Begründung:
Die Schüler und die Lehrkraft bekommen regelmäßig eine Rückmeldung zu Verbesserungen. Übungen, die in der ersten Stunde noch nicht gut funktionieren, funktionieren vielleicht im weiteren Verlauf der Reihe besser.
Schüler, die ggf. anfangs früh ausgeschieden sind, schaffen es später länger “drin zu bleiben”.
Das Ausscheiden und nach und nach in die Kabine gehen, entspannt das Umziehen.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.