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Stunde 1/7 - Handfassung und Ballgewöhnung (45')

Ziel der Unterrichtsreihe: 

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch kleine Spielformen Schläger richtig zu halten und diese korrekt zu benutzen. Dabei gewöhnen sie sich an die jeweiligen Schläger- und Balleigenschaften.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Alle Bälle in Bewegung

  • Die Kinder haben einen Schläger in der Hand und bewegen sich in der Halle.
  • Die Lehrkraft wirft nach und nach immer mehr Bälle in die Halle.
  • Ziel ist es, dass die Kinder die Bälle immer in Bewegung halten, indem sie diese hochspielen.
  • Rollt ein Ball nur noch, darf er aufgehoben und wieder hochgespielt werden.
  • Kommt ein Ball komplett zum Stillstand, ist das Spiel vorbei.

 

Demonstration der Schlägerhaltung:

  • Vorhandseite: Daumen und Mittelfinger berühren sich am Griff.
  • Rückhandseite: Zeigefinger liegt locker am unteren dem Belagende. Evtl. Fingerhaltung markieren oder Münze mit dem Finger festhalten

Hauptteil

(~25')

Bewegen mit Schläger und Ball:

  • Die Kinder haben einen Schläger in der Hand und bewegen sich mit Ball durch den Raum.
  • Dabei wird auf Pfiff der Lehrkraft jedes Mal die Übung geändert:
  • Ball liegt auf Schläger (gehen/laufen/in die Hocke gehen/hinsetzen)
  • Ball hochspielen und mit Hand auffangen (einmal auf dem Boden aufkommen lassen)
  • Ball hochspielen und mit Schläger auffangen
  • Ball hochhalten (Diff. Rückhand oder abwechselnd Vor- und Rückhand)
  • Ball mit Schläger prellen (dabei hinsetzen)

 

Spiel gegen die Wand

  • Jedes Kind sucht sich eine freie Stelle an der Wand. Dann werden verschiedene Übungen durchgeführt:
  • Ball gegen die Wand spielen (erst mit Aufkommen auf dem Boden, dann ggf. ohne) -> Abstand zur Wand variieren
  • Zwischendurch: Demonstration Vor- und Rückhand durch die Lehrkraft
  • Mit dem Partner gegen eine Wand spielen (Ball soll so gespielt werden, dass der Partner ihn gut zurückspielen kann)
  • Gegen einen Partner spielen (Ball darf nur einmal aufkommen; ggf. Feld abstecken)

Abschluss

(~10')

Schlägerwettkampf

  • Alle Kinder stehen an der Längsseite der Halle an der Wand und haben einen Schläger und einen Ball in der Hand.
  • Ziel ist es, dass die Kinder so schnell wie möglich zur anderen Hallenseite gelangen.
  • Dabei gibt die Lehrkraft vor, wie der Ball zur anderen Seite transportiert werden soll.
  • Fällt einem Schüler der Ball herunter, bringt er Schläger und Ball weg und geht sich umziehen.
  • Ggf. kann der letzte jeder Runde auch „herausfliegen“.
  • Ideen:
  • Ball liegt auf Schläger (Vorder-/Rückseite)
  • Ball auf Boden prellen
  • Ball hochhalten (Vorder-/Rückseite/Wechsel)
  • Alles auch möglich mit der schwachen Hand

Dieser Abschluss wird in mehreren Stunden angewendet – Begründung:

  • Die Schüler und die Lehrkraft bekommen regelmäßig eine Rückmeldung zu Verbesserungen. Übungen, die in der ersten Stunde noch nicht gut funktionieren, funktionieren vielleicht im weiteren Verlauf der Reihe besser.
  • Schüler, die ggf. anfangs früh ausgeschieden sind, schaffen es später länger “drin zu bleiben”.
  • Das Ausscheiden und nach und nach in die Kabine gehen, entspannt das Umziehen.