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Stunde 1 - Materialgewöhnung und Rückhandaufschlag (90')

Stundenziel: 

Die SuS erlernen Regeln für die Durchführung akrobatischer Übungen und erproben erste Kooperations- und Vertrauensübungen sowie Partnerfiguren.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Kognitive Förderung

  • Großes Viereck mit 4 unterschiedlich farbigen Hütchen in den Ecken.
  • SuS mit je einem Hütchen in der Hand.
  • Hütchen haben die gleiche Farbe wie die Hütchen in den Ecken.
  • Hütchen in der Mitte des Vierecks untereinander tauschen.
  • Auf Pfiff schnell orientieren und zu entsprechender Farbe laufen.
  • Variationen:
    • Pfiff + gerade Zahl rufen = Man läuft zum Hütchen diagonal gegenüber und nicht zur gleichen Farbe.
    • Pfiff + ungerade Zahl rufen = Man läuft zur richtigen Farbe.
    • Pfiff + leichte Rechenaufgabe: Ergebnis ergibt entweder eine gerade oder ungerade Zahl.
    • Weitere Variationen mit unterschiedlichen Kommandos und Laufrichtungen (z.B. Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn) möglich.

Übung 1

(~10')

Schläger- und Ballgewöhnung

  1. Zu Beginn Schlägerhaltung demonstrieren
  2. Shuttle liegt auf Badmintonschläger: Linienlauf oder frei umherlaufen
  3. In Hocke gehen/ hinsetzen und wieder aufstehen
  4. Shuttle hochspielen und mit Hand fangen
  5. Shuttle hochspielen und mit Schläger fangen
  6. Shuttle hochspielen, drehen, auffangen
  7. Auf der Stelle Shuttle hochhalten (Vorhand, Rückhand, Vor- und Rückhand im Wechsel)
  8. Shuttle zu zweit hin- und herspielen

Input

(~5')

Aufschlagmöglichkeiten erarbeiten

  • Beispielhafter Impuls: „Beschreibt, wie man einen Ball beim Badminton ins Spiel bringen kann.“
  • Anschließend: Demonstration des Rückhandaufschlags
  • Tipp: Es bietet sich meist an, mit dem Rückhandaufschlag zu starten. Dieser ist für die allermeisten SuS einfacher auszuführen.

Übung 2

(5-10')

Einzelarbeit:

  • Kurzer Aufschlag gegen die Wand

Partnerarbeit:

  • Ballwechsel zu zweit: Aufschlag immer mit der Rückhand
  • Über verschiedene Distanzen aufschlagen.
  • Über etwas spielen (z.B. Zauberschnur).
  • Wettkampf: 1. Minute: A macht Rückhandaufschlag, B fängt – 2. Minute: B macht Aufschlag, A fängt.
  • Ein Punkt pro Fangen: Welches Team macht die meisten Punkte?

Tipps:

  • In der Einzelarbeit sollte die Lehrkraft bei einzelnen Schülern Bewegungskorrekturen/ Hilfestellungen geben.
  • Differenzierungsmöglichkeiten:
  • Wenn einzelne Schüler den Shuttle nicht treffen, können sie den Schläger näher am Schlägerkopf fassen.
  • Distanz zur Wand variieren.

Wettkampf

(10-15')

Triff die Matte

  • Klasse in 4-6 Teams einteilen.
  • Teams stehen hinter einer Markierung, die Matte liegt einige Meter vor der Markierung.
  • SuS führen nacheinander den Rückhandaufschlag aus und versuchen, die Matte zu treffen.
  • Punkt wird erzielt, wenn Shuttle auf der Matte aufkommt.
  • Differenzierung: Distanz zur Matte und/oder Größe der Zielfläche verändern (Zwei Matten, Kasten, Reifen,…).

Variationen:

  • Distanz zur Matte kann verändert werden
  • Größe des Ziels verändern
  • Netz oder Schnur spannen

Spielphase

(~10-15')

Badminton (stark vereinfacht) spielen

  • SuS spielen sich zu zweit den Ball hin und her.
  • Eine Zauberschnur kann zur Erhöhung der Motivation gespannt werden.

Abschluss

(~5')

Feld sauber halten (mit Rückhandaufschlag)

  • Zwei gleichgroße Teams bilden und möglichst viele Shuttle gleichmäßig auf die Seiten verteilen.
  • Nach Kommando schlagen die SuS die Bälle mit dem Rückhandaufschlag auf die andere Seite.
  • Ziel: Nach Ablauf der Zeit (z.B. 3 Minuten) liegen mehr Shuttle im Feld des Gegners.
  • Regeln: Pro Aufschlag darf nur 1 Shuttle geschlagen werden. Der Ball darf nicht geworfen werden.
  • Tipps: Wenn mehr Shuttle als Schüler vorhanden sind, sollten zur Erhöhung der Schlagfrequenz weitere Shuttle gleichmäßig auf die Felder verteilt werden.​