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Stunde 2/6 - Schlagtechnik (45')

Ziel der Unterrichtsreihe:

Die Schüler üben in spielnahen Situationen das Schlagen eines Balles mit der Faust/dem Unterarm.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Ball-Reise

  • Jedes Kind hat einen Ball
  • Die Kinder „reisen“ mit dem Ball durch die Halle und führen verschiedene Übungen mit der Faust aus: prellen, rollen, tippen, schlagen,…
  • Verschiedene Bewegungsarten: vorwärts, rückwärts, seitlich

Hauptteil

(~30')

Inhalt

Schlag-Staffel im Wechselspiel

  • Mehrere Gruppen mit je ca. 6 Kindern
  • Je drei Kinder stehen sich gegenüber in zwei Reihen (jeweils hintereinander)
  • Der erste Spieler wirft den Ball hoch, lässt ihn einmal aufticken und schlägt ihn mit der Faust zur gegenüberliegenden Gruppe. Dann stellt er sich hinten an
  • Auf der anderen Seite fängt ein Kind den Ball, wiederholt die gleiche Aktion.
  • Nach wenigen Minuten Ball ohne Fangen hin und her schlagen
  • Je nach Lerngruppe kann auch direkt hin und her geschlagen werden.
  • Variation: Aufsetzer

 

Zielschlagen auf Matten 

  • Zwei bis vier Spielfelder aufbauen (sie Skizze unten)
  • Auf jeder Feldhälfte liegen ein bis zwei Matten als Zielzonen
  • Zwei Mannschaften pro Spielfeld
  • Gespielt wird über eine Bank, die als Mitte in das Feld gestellt wird
  • Ziel: Ball mit der Faust auf eine Matte der gegnerischen Seite schlagen
  • Der Ball muss einmal auf dem Boden aufkommen, bevor er zurückgeschlagen werden darf.
  • Ein Punkt wird erzielt, wenn der Ball auf eine Matte tickt. Der Ball kann direkt auf die Matte ticken oder vorher einmal aufticken.
  • Optional: Der Ball darf beliebig oft aufspringen
  • Optional: Ball kann oder muss innerhalb des Spiels x-Mal gepasst werden.
  • Punkt für das angreifende Team, wenn der Ball die Matte regelkonform trifft
  • Nach je 3 Minuten: Gegnerwechsel oder Rotation der Teams möglich

Mini-Faustball mit Netzersatz

  • Die Matten werden entfernt
  • Ball darf einmal aufspringen
  • Punkt: Ball landet außerhalb des Feldes oder tickt 2x auf.

Abschluss

(~5')

Inhalt

Halte das Feld frei

  • Zwei Teams bilden
  • Jedes Team auf einer Hallenhäfte mit gleicher Anzahl an Bällen
  • Nach Startsignal haben die Kinder ca. 3 Minuten Zeit, die Bälle auf die andere Seite zu spielen
  • Gewonnen hat das Team, das nach den 3 Minuten weniger Bälle auf der eigenen Seite hat