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Stunde 6/6 - Kaiserturnier (45')

Ziel der Unterrichtsreihe:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die nötigen Kompetenzen, um Faustball zu spielen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Leine/Schnur spannen (ca. 1,60m)

Haltet das Feld frei:

  • Es werden zwei Teams gebildet.
  • Die Halle ist durch die Schnur getrennt.
  • Jedes Team bekommt nun eine Hallenhälfte.
  • In jeder Hallenhälfte werden gleichviele Bälle verteilt.
  • Auf ein Startsignal muss jedes Team anschließend seine Seite von den Bällen befreien, indem die Bälle faustballtechnisch herübergespielt werden.

Hauptteil

(~30')

Inhalt

Kaiserturnier:

  • Es werden 3er oder 4er Teams in mehreren Feldern gebildet.
  • Es spielen immer 2 Teams gegeneinander.
  • Das Team, welches nach einer vorgegebenen Zeit gewonnen hat, steigt auf (geht ein Feld weiter).
  • Das Verliererteam steigt ab (geht ein Feld zurück). Im ersten Feld bleibt das Gewinnerteam einfach dort. Genauso bleibt das Verliererteam im letzten Feld auch dort.
  • Bei Unentschieden wird eine Münze geworfen oder eine Runde „Schnick, Schnack, Schnuck“ gespielt.

 

Mögliche Regeln:

  • Angabe muss hinter der 3m Linie erfolgen
  • Pro Spielzug hat jedes Team drei Ballkontakte zur Verfügung
  • Es hat die Mannschaft Angabe, die den letzten Punkt erzielt hat

 

Fehler:

  • Ball wird mit beiden Armen gespielt
  • Ball springt ins aus
  • Ball berührt zweimal hintereinander den Boden

 

Varianten/Differenzierung:

  • Ball darf gefangen werden
  • Doppelkontakte sind erlaubt
  • Ball darf mehrmals aufspringen

Abschluss

(~5')

Inhalt

Kurze Reflexion:

  • „Wie hat die Teamarbeit geklappt?“
  • „Warum?“
  • „Warum habt ihr gewonnen/verloren?“