...

Stunde 5/6 - Zusammenspiel (45')

Ziel der Unterrichtsreihe:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die nötigen Kompetenzen, um Faustball zu spielen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Einspielen

  • Die Kinder gehen zu zweit mit einem Ball zusammen und bewegen sich durch die Halle.
  • Dabei spielen sie sich den Ball faustballtechnisch zu.
  • Währenddessen Leine/Schnur spannen (ca. 1,60m)
  • Anschließend spielen sich die Partner den Ball über die Leine zu.

Hauptteil 1

(~15')

Inhalt

2 mit 2:

  • Es werden Felder abgesteckt. Es spielen immer Zweierteams miteinander.
  • In jedem Feld liegen 2 Reifen. Ziel ist es, diese Reifen zu treffen.
  • 3 Ballkontakte sind Pflicht. Wird ein Reifen getroffen, beginnt das Team, dessen Reifen getroffen wurde, mit einer neuen Angabe. Wird der Reifen nicht getroffen, wird einfach weitergespielt, bis ein Team einen Reifen aus dem gegnerischen Team trifft.
  • Trifft man einen Reifen, erhält das Team einen Punkt.
  • Variante: Es wird immer weitergespielt.

 

2 vs. 2:

  • Die Teams spielen in dem abgesteckten Feld gegeneinander und zählen die Punkte.

Hauptteil 2

(~15')

Inhalt

4 mit 4:

  • Es werden Viererteams gebildet, die mit anderen Viererteams in einem abgesteckten Feld zusammenspielen.
  • Ziel ist es, einen möglichst langen Ballwechsel zu schaffen.

 

Regeln:

  • Angabe muss hinter der 3m Linie erfolgen
  • Pro Spielzug hat jedes Team drei Ballkontakte zur Verfügung

 

4 vs. 4:

  • Die Teams spielen nun gegeneinander.

 

Zusatzregel:

  • Es hat die Mannschaft Angabe, die den letzten Punkt erzielt hat

 

Fehler:

  • Ball wird mit beiden Armen gespielt
  • Ball springt ins aus
  • Ball berührt zweimal hintereinander den Boden

 

Varianten/Differenzierung:

  • Ball darf gefangen werden
  • Doppelkontakte sind erlaubt
  • Ball darf mehrmals aufspringen

Abschluss

(~5')

Inhalt

Kurze Reflexion:

  • „Wie spielt man den Ball am besten, damit das Teammitglied ihn gut schlagen kann?“
  • „Was hat gut geklappt/Was muss noch verbessert werden?“