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Stunde 4/6 - Angabe (45')

Ziel der Unterrichtsreihe:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die nötigen Kompetenzen, um Faustball zu spielen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Treibball:

  • Es werden 2 Teams gebildet, die sich auf den gegenüberliegenden Hallenseiten hinter einer Linie aufstellen (Längsseiten).
  • Im Zwischenraum werden Medizinbälle positioniert.

 

Erste Runde:

  • Die Kinder versuchen, durch Werfen, die Medizinbälle so zu treffen, dass sie bei den Gegnern über eine bestimmte Linie rollen. Dies gibt einen Punkt.

 

Zweite Runde:

  • Gleiches Prinzip, nur dass die Medizinbälle durch gezielte Überkopfschläge mit der Faust getroffen werden müssen.

Input

(~5')

Inhalt

Erklärung und Demonstration der Angabe:

  1. Stabile Schrittstellung. Linkes Bein steht vorne und Ball liegt auf der linken Hand.
  2. Ball wird nach oben geworfen -> Streckung des Körpers und Ausholbewegung des rechten Arms
  3. Der Ball wird mit der rechten geschlossenen Faust geschlagen -> Der Balltreffpunkt ist der höchstmögliche Punkt bei gestrecktem Körper
  4. Ausfallschritt des rechten Beines
  • Für Linkshänder ist die Bewegung entsprechend spiegelverkehrt.

Hauptteil 1

(~10')

Inhalt

Leine spannen (ca. 1,60m)

  • Differenzierung: Leine niedriger spannen oder Bänke auf kl. Kästen stellen

 Angabenball:

  • Es werden Dreiergruppen gebildet. Zwei Kinder (A + B) stehen auf der einen Seite der Leine hintereinander.
  • Das dritte Kind (C) steht auf der anderen Seite.
  • Nun schlägt das vordere der beiden Kinder (A) eine Angabe, sodass Kind C den Ball fangen kann. Dann nimmt C den Ball mit, übergibt ihn B und stellt sich hinten an. A geht auf die Position von C und fängt den nächsten Ball, den B nun aufschlägt usw.

 

Differenzierung:

  • Ball darf vor dem Fangen einmal aufkommen
  • Ball muss mit dem Unterarm angenommen und darf dann erst gefangen werden

Hauptteil 2

(~15')

Inhalt

Torball:

  • Es werden Vierer- oder Fünfergruppen gebildet.
  • Auf der einen Seite der Leine werden durch 3 Slalomstangen oder ggf. Hütchen zwei Tore aufgebaut, die von zwei Kindern bewacht werden.
  • Die übrigen Kinder stehen auf der anderen Seite der Leine und machen nacheinander Angaben.
  • Dabei versuchen sie ein Tor zu erzielen. Dies gibt einen Punkt.
  • Die Torwächter erhalten einen Punkt, wenn sie den Ball mit korrekter Annahmetechnik abwehren und der Partner ihn nach einmaligem Aufprallen fängt.
  • Alles andere gibt keine Punkte.

 

Varianten:

  • Es reicht, wenn die Bälle gefangen/abgewehrt werden
  • Die Torwächter dürfen den Ball fangen, müssen ihn dann aber sofort anwerfen und mit dem Unterarm auf die gegenüberliegende Seite zurückspielen
  • Der Ball wird mit dem Unterarm angenommen und muss nach einmaligem Bodenkontakt auf die gegenüberliegende Seite gespielt werden

Abschluss

(~5')

Inhalt

Abbau

Kurze Reflexion:

  • „Welche Angabetechnik ist die beste?“ -> Überkopfschlag
  • „Warum?“
  • „Wohin serviert/schlägt man beim Torballspiel am besten den Ball?“