...

Stunde 3/6 - Zuspiel (45')

Ziel der Unterrichtsreihe:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die nötigen Kompetenzen, um Faustball zu spielen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Die Halle wird längs durch Bänke getrennt, die auf kleinen Kästen stehen.

Haltet das Feld frei:

  • Es werden zwei Teams gebildet, die sich jeweils auf einer Hallenseite befinden.
  • Auf jeder Seite werden gleich viele Bälle platziert.
  • Auf ein Startsignal haben die Kinder ca. 5 Min Zeit, die Bälle faustballtechnisch auf die andere Hallenseite zu spielen.
  • Das Team, auf dessen Seite am Ende weniger Bälle liegen, hat gewonnen.

Hauptteil 1

(~15')

Inhalt

Über die Bank:

Mit Partner

Varianten:

  • Ball spielen und Partner fängt
  • Direktes Zuspiel
  • Jeder Spieler hat einen Reifen (Schiff) vor sich liegen, der getroffen werden muss
  • Der Partner hat den Reifen in der Hand. Er antizipiert, wo der Ball landen wird und legt ihn dann, während der Ball in der Luft ist, schnell dorthin

 

2 mit 2

  • Ziel ist ein gemeinsames Spiel mit möglichst vielen Ballwechseln.
  • Varianten:
  • Ball darf gefangen werden
  • Direktes Zuspiel
  • Es muss ein Reifen (Schiff) getroffen werden
  • ggf. 3 mit 3

Hauptteil 2

(~15')

Inhalt

Bankspiel:

  • Es werden Spielfelder begrenzt/festgelegt.
  • Es werden Teams -> 3 Spielern gebildet.
  • Den Aufschlag ausgenommen, muss jedes Team pro Spielzug drei Ballkontakte spielen, sodass jeder Spieler den Ball einmal berührt.
  • Der Ball darf, muss aber nicht, den Boden zwischen den Kontakten einmalig berühren. -> Erst gemeinsames Spiel (möglichst viele Ballwechsel) -> ggf. Spiel gegeneinander mit Punktzählung

Abschluss

(~5')

Inhalt

Abbau

Kurze Reflexion:

  • „Welches Bein steht vorne, wenn wir mit rechts spielen?“  -> rechtes Bein
  • „Wo positioniert man sich am besten, bevor der Ball kommt?“ -> außen
  • „Wie habt ihr signalisiert, dass ihr den Ball spielen wollt?“