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Stunde 2/6 - Annahme (45')

Ziel der Unterrichtsreihe:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die nötigen Kompetenzen, um Faustball zu spielen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Bälle hoch:

  • Alle Spieler haben einen Ball und spielen diesen mit dem Unterarm hoch.
  • Der Ball darf nach jedem Kontakt immer einmal aufkommen (außer der Luftballon).
  • Auf ein Signal stoppen die Kinder den Ball und suchen sich einen neuen.

 

Mögliche weitere Signale:

  • Wand berühren
  • Ball stoppen und einmal um ihn herumlaufen

Hauptteil

(~30')

Inhalt

Rundlauf:

  • Es werden Gruppen aus 4-6 Kindern gebildet.
  • Jede Gruppe teilt sich noch einmal, sodass beide Teilgruppen sich im Abstand von ca. 3m gegenüberstehen.
  • Nun wirft ein Kind den Ball an, lässt ihn einmal aufspringen und spielt ihn dann mit dem Unterarm oder der Faust in die Hände des Gegenübers.
  • Anschließend läuft es dem Ball hinterher und stellt sich gegenüber hinter der Teilgruppe wieder an, sodass ein Rundlaufsystem entsteht.

 

Zielspiel:

  • Das Rundlaufsystem wird beibehalten.
  • Jedoch wird nun mit vier Hütchen vor jeder Teilgruppe ein Quadrat aufgebaut, in welches der Ball hineingespielt werden soll, bevor er vom Gegenüber gefangen wird.

 

Differenziertes Zuspiel:

  • Die Gruppen werden ggf. nochmal verändert, sodass möglichst homogene Gruppen entstehen.
  • Anschließend bekommen die Gruppen individuelle Aufgaben.

 

Mögliche Differenzierungen:

  • Abstand variieren
  • Direktes Zuspiel

Abschluss

(~5')

Inhalt

Kurze Reflexion:

  • „Wie gelingt gutes Zusammenspiel?“
  • „Wie musst du deinem Partner den Ball zuspielen, damit er ihn gut fangen/zurückspielen kann?“ -> Demonstrieren
  • „Wie muss die Armhaltung sein, um den Ball am besten annehmen/schlagen zu können?“ -> Demonstrieren