...

Stunde 1/6 - Ballgewöhnung (45')

Ziel der Unterrichtsreihe:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die nötigen Kompetenzen, um Faustball zu spielen.

Notwendiges Material:

Aktivierung

(~10')

Inhalt

Freies Ausprobieren:

  • Jedes Kind bekommt einen Faustball und bewegt sich damit durch die Halle.

 

Variante für weniger Bälle:

  • Jeweils zwei Kinder bekommen einen Faustball und bewegen sich damit frei in der Halle.
  • Dabei sollten sie schon mal ausprobieren, wie man den Ball zum Partner spielen/befördern kann.

Input

(~5')

Inhalt

Besprechen der Faustball-Regeln (erste vereinfachte Regeln):

 

  • Ball zeigen und Eigenschaften besprechen
  • Es darf nur eine Faust oder der Arm zum Spielen des Balles verwendet werden -> Demonstrieren
  • Darauf hinweisen, dass ein Langarmshirt sinnvoll sein kann, um das Spielen des Balles „angenehmer“ zu machen

Hauptteil 1

(~15')

Inhalt

Laufen mit Ball:

  • Alle Kinder laufen (zur Musik) durch die Halle und führen dabei unterschiedliche Übungen durch, welche von der Lehrkraft immer neu angesagt/demonstriert werden:
  1. Ball hochwerfen und fangen
  2. Ball hochwerfen, in die Hände klatschen und wieder fangen
  3. Ball um den Körper kreisen lassen
  4. Ball mit dem Unterarm hochspielen, aufspringen lassen und fangen
  5. Ball mit dem Unterarm hochspielen und fangen
  6. Den Ball mit dem Unterarm balancieren. Die freie Hand darf unterstützen.
  7. Faustball mit geschlossener Faust prellen -> anschließend auch mit „schwacher“ Hand
  8. Ball mit dem Unterarm immer wieder hochspielen. Zwischendurch darf der Ball immer wieder einmal aufspringen.
  9. Ball ohne Bodenkontakt hochhalten
  10. Ideen von Kindern aufgreifen

Zusatzanforderungen: Elemente aus dem Lauf ABC einbauen

Variante für weniger Bälle:

  • Staffeln und ggf. Slalomstrecken abstecken

Hauptteil 2

(~10')

Inhalt

Mit Partner:

  • Alle Kinder gehen mit einem Partner zusammen.
  • Die Partner stellen sich gegenüber auf und spielen sich den Ball faustballtechnisch hin und her.

 

  • Anschließend suchen sich die Partner einen Platz an der Wand.
  • Dann spielen sie sich den Ball über die Wand zu.
  • Ziel ist es, den Ball so oft wie möglich hin und her zu spielen.

Reflexion

(~5')

Inhalt

Kurze Reflexion:

  • „Was klappt schon gut?“
  • „Was fällt noch schwer?“ -> ggf. Tipps sammeln und nochmal demonstrieren