...

Stunde 4/4 - Klassenwettkampf Weitwurf-Bingo (45')

Stundenziel: 

Die Schüler treten als Team gegeneinander an.

Notwendiges Material:

Einstieg

(~5')

Inhalt
  • Aufbau der Zonen

Aktivierung

(~10')

Inhalt
  • Die Schüler machen sich in ihren Teams selbstständig warm
  • Hierzu sollen sie zunächst frei in der Halle umherlaufen
  • Arme kreisen, dehnen, usw.

Kognitive Phase

(~10')

Inhalt
  • Der Ablauf wird erklärt
  • Jeder Schüler hat genau 5 Versuche.
  • Je nach Zone bekommt man 1, 2, 3 oder 5 Punkte. 
  • Wenn man die Zone vorher richtig ansagt, verdoppeln sich die Punkte.
  • Der Ball muss direkt in die Zone fallen. Ein Abpraller von der Wand zählt 0 Punkte.
  • Übertreten gibt ebenfalls 0 Punkte.
  • Optional kann in Zone 3 für jede Gruppe ein Reifen gelegt werden, der 10 Punkt gibt, wenn man ihn direkt trifft. 
  • Die Gruppen bekommen jetzt noch 5min Zeit, um sich vorzubereiten und abzusprechen.

Übungsphase

(~5')

Inhalt
  • Die Schüler gehen in ihren Teams den Ablauf nochmal durch, machen ggf. noch Probedurchgänge, markieren sich ihren Anlauf etc.

Wettkampf

(~15')

Inhalt
  • Lehrer: „Mir ist es ganz wichtig, dass ihr wisst, dass in so einer Wettkampfsituation vor lauter Aufregung nicht alles glattlaufen kann. Manchmal kann man nicht das zeigen, was man ohne Druck hätte zeigen können. Ich erwarte von euch, sensibel damit umzugehen und möchte keine Beschuldigungen oder Enttäuschungen hören.“
  • Die Teams treten gegeneinander an.
  • Regelung für das Eintragen der Punkte finden.
  • Möglichkeiten: Jede Gruppe erhält einen Wettkampfbogen, um die eigenen Punkte einzutragen.
  • Lehrkraft trägt alle Punkte zentral ein. Dann kann immer nur eine Person gleichzeitig werfen.

Abschluss

(~5')

Inhalt
  • Eine Reflexion über die Teamarbeit und die Stimmung beim Wettkampf sollte stattfinden.
  • Vor allem sollten positive Erlebnisse hervorgehoben und Entwicklungsmöglichkeiten benannt werden.
  • Optional kann angekündigt werden, dass in der nächsten Stunde jeder für sich und so weit wie möglich wirft.