...

Stunde 3/4 - Ballspiele mit dem Schwungtuch (45')

Ziel der Unterrichtseinheit:  

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich einer Gruppe anzupassen und kooperativ zu handeln, indem sie ein Schwungtuch (rhythmisch) schwingen.

Notwendiges Material:

Einstieg

(~10')

Inhalt

Bälletanz:

  • Die Kinder halten das Schwungtuch an den Griffen fest.
  • Die Lehrkraft wirft nach und nach verschiedene Bälle auf das Schwungtuch.
  • Die Kinder versuchen nun, die Bälle möglichst hoch springen zu lassen, ohne dass Bälle herunterfallen.

Hauptteil

(~25')

Inhalt

Bällebad:

  • Die Kinder werden in zwei Teams eingeteilt, die sich gegenüber an das Schwungtuch stellen.
  • Jedem Team wird eine Ballfarbe zugeordnet.
  • Dann werden Bälle in den zwei Farben auf dem Schwungtuch verteilt.
  • Ziel ist es nun, die Bälle der gegnerischen Mannschaft durch Wellenbewegungen aus dem Schwungtuch zu werfen.

 

Die Welle:

  • Die Kinder halten das Schwungtuch auf Hüfthöhe fest.
  • Ein Ball wird auf das Tuch geworfen.
  • Nun schwingt das erste Kind die Arme hoch und sofort wieder herunter.
  • Das nächste Kind macht etwas zeitversetzt die gleiche Bewegung usw. sodass eine Welle entsteht, auf der der Ball „surft“.

 

Mäuseloch:

  • Die Kinder halten das Schwungtuch an den Griffen fest.
  • Zwei unterschiedlich große Bälle werden auf das Schwungtuch geworfen.
  • Der große Ball (Katze) darf den kleinen Ball (Maus) nicht berühren.
  • Dabei müssen die Kinder versuchen, die Maus durch das Mäuseloch (das Loch in der Mitte des Schwungtuches) verschwinden zu lassen.

Abschluss

(~10')

Inhalt

Duell um den Ball:

  • Es werden zwei Teams gebildet, die sich gegenüber am Schwungtuch aufstellen.
  • Dann wird ein Tennisball auf das Schwungtuch geworfen.
  • Ziel ist es, dass die Mannschaften den Tennisball über die Köpfe der Gegner katapultieren. Dafür gibt es einen Punkt.
  • Variante: Hinter jedem Team stehen 1-3 Kinder des gegnerischen Teams. Sie müssen den Ball fangen, um für ihr Team einen Punkt zu ergattern.