...

Stunde 2/4 - Kleine Spiele mit dem Schwungtuch (45')

Ziel der Unterrichtseinheit:  

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich einer Gruppe anzupassen und kooperativ zu handeln, indem sie ein Schwungtuch (rhythmisch) schwingen.

Notwendiges Material:

Einstieg

(~10')

Inhalt

Regeln wiederholen

Der Würfel:

  • Die Kinder stehen um das Schwungtuch und erhalten alle eine Zahl von 1-6.
  • Sie halten das Schwungtuch fest und bewegen es auf und ab.
  • Auf dem Schwungtuch befindet sich ein Schaumstoffwürfel.
  • Auf ein Signal der Lehrkraft, ziehen alle das Schwungtuch stramm, sodass der Würfel zum Stehen kommt.
  • Die Kinder mit der entsprechend gewürfelten Zahl, laufen schnell eine Runde um das Schwungtuch und stellen sich dann wieder an ihren Platz.
  • Variante: Mit zwei oder drei Würfeln

Hauptteil

(~25')

Inhalt

Katz und Maus:

  • Ein Kind ist die Maus. Sie befindet sich unter dem Tuch.
  • Ein anderes Kind ist die Katze, die sich auf dem Tuch befindet.
  • Alle anderen Kinder schütteln das Tuch kräftig, sodass starke Wellen entstehen und die Maus besser versteckt ist.
  • Ziel ist es, dass die Katze es schafft, die Maus zu fangen.

 

Variante:

  • Die Kinder am Schwungtuch stehen.
  • Die Katze und die Maus dürfen unter dem Tuch und außerhalb des Tuches laufen.
  • Befindet sich die Maus allein unter dem Tuch, dürfen die anderen Kinder das Tuch schnell herunterziehen, sodass die Katze nicht mehr darunter kann.

 

Rausschmeißen:

  • Die Kinder halten das Schwungtuch an den Griffen fest.
  • Ein oder zwei Kinder stehen außerhalb. Sie haben verschiedene Gegenstände zur Verfügung, die sie immer wieder auf das Schwungtuch werfen.
  • Wenn es die Kinder schaffen, alle Gegenstände in einer gewissen Zeit auf das Schwungtuch zu werfen, haben sie gewonnen.

 

Das Krokodil:

  • Die Kinder sitzen im Kreis, mit den Füßen unter dem Schwungtuch.
  • Ein Kind (Krokodil) befindet sich unter dem Schwungtuch.
  • Die anderen Kinder ziehen das Schwungtuch bis auf Brusthöhe.
  • Das Krokodil geht nun auf „Futtersuche“ und schnappt sich ein Kind und zieht es an den Beinen unter das Schwungtuch.
  • Dieses Kind ist nun das neue Krokodil und das vorherige Krokodil nimmt seinen Platz im Kreis ein.

 

Variante:

  • Es werden immer mehr Krokodile;
  • Die anderen Kinder dürfen versuchen, ein Kind festzuhalten, das unter das Schwungtuch gezogen wird

Abschluss

(~10')

Inhalt

Verstecken:

  • Alle Kinder sitzen im Kreis und schwingen das Schwungtuch leicht.
  • Ein Kind ist unter dem Schwungtuch. Nun ruft es den Namen des Kindes, das auch unter das Schwungtuch kommen soll.
  • Dieses Kind krabbelt dann unter das Schwungtuch und ruft den nächsten Namen.
  • Dies geht so lange weiter, bis alle Kinder unter dem Schwungtuch sind.